Hi zusammen!
Wir haben Wände mit Rotband verputzt.
Satt mit Tiefgrund grundiert.
Tapetenkleister (geeigneten für Rauhfaser) neu gekauft und nach Anleitung angerührt.
Die gute Erfurter Rauhfasertapete mit dem Zeug satt eingekleistert, alles angeklebt.
Beim Trocknen gingen einzelne Fugen ab und kleine Ecken, noch nicht dramatisch, haben wir wieder drangepappt.
Aber jetzt löst sich beim Streichen mit stinkenormaler Wandfarbe die Tapete flächig ab - also wenn man drüber fährt mit der Hand, dann „raschelt“ das, die Tapete hat auf großen Flächen keine Haftung mehr.
Und viele Fugen sind auch aufgegangen und haben sich gelöst. Wir haben erstmal aufgehört mit dem Streichen nach einer Wand…
Frage 1: Was haben wir falsch gemacht?
Frage 2: Kann man da irgendwie noch abhelfen?
Danke und Grüße
kernig
Hallo!
Frage 1: Was haben wir falsch gemacht?
Kleister habt ihr Spezialkleister verwendet?
Die Wände zu sehr mit Tiefgrund gesättigt
weshalb ich auch nichts von Tiefgrund halte
wenn z.B. normale „Tapete“ Rauhfaser geklebt wird.
Frage 2: Kann man da irgendwie noch abhelfen?
Da gibt es nichts zu Retten entweder die Nähte die beim
Streichen aufgehen nach kleben geht zur Not wenn es nicht
viel ist auch mit der Wandfarbe wo ihr mit streicht, wenn
sich aber ganze Flächen beim Streichen lösen…
Blasen die sich beim Streichen bilden ziehen beim Trocknen
normalerweise wieder raus.
Danke und Grüße
kernig
Sepp.
Moin,
Satt mit Tiefgrund grundiert.
juuuh
Da war ‚viel hilft viel‘ leider fel am Platz.
Jetzt wirds etwas chemisch.
Tiefengrund hat zwei Wirkungen.
* Zum einen stabilisiert er durch eine Art Klebewirkung lose Gründe
* Zum anderen macht er die Wand etwas hydrophob (wasserabweisend).
Letzteres ist euch danebengeraten.
Durch das Zuviel an Tiefrund wurde die Wand schlicht zu stark wasserabweisend und der Kleister kann nicht mehr ordentlich haften.
Ob und wenn ja was man dagegen tun kann?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die alte Tapete runter zu holen und dann mit einem Spezialkleber zu arbeiten, z.B. Ovalit. Welcher Typ genau und in welcher Konzentration müsstet ihr im Fachgeschäft erfragen.
Aber dann höre ich Dich (oder vielleicht Deine Kinder) demnächst hier fragen:
‚Wie kriege ich diese vermaledeite Tapete von der Wand‘ 
Gandalf
Man kann dem Kleister noch etwas Ovalit T zusetzen damit verstärkt sich die Klebekraft aber wie schon erwähnt ist es dann etwas schwierig die Tapete (Rauhfaser) später zu entfernen.
Sepp.
Guten Tag,Ihr Lieben ,
zu viel des Guten mit dem Tiefgrund ! Rothbandmörtel ist selbst schon sehr hoch verdichtet.Also ein guter Fertigmörtel. Mit dem „Absperren“ der Putzporen durch Tiefgrund,konnte sich der Kleister nicht festsaugen im Putz.(Auf der Rückseite der Rauhfaser dürfte der trockene Kleber leicht ,silbern glänzen!)Besagt,daß ich mit meiner Ferndiagnose,sowie Dandalf auch, recht haben.
Hier gebe ich als Malermeister (a.D.) dem Dandalf recht.
Alles am besten Neu tapezieren mit Ovalit Zusatz im Kleber. Nur später nicht schimpfen,wenn die Tapete nicht oder nur schwer abzumachen geht.
Diese Entscheidung bleibt bei Euch!Sorry.
Nicht den Mut verlieren.L G v. Sohny4