Tapete im Bad. Lack als Schutz vor Feuchtigkeit?

Hallo,

wir sind aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Badwände zu gestalten. Bei Fliesen finden wir irgendwie nichts richtiges, haben aber diverse schöne Tapeten entdeckt.

Die bisher gefunden Tapeten (Vinyl) sollen ja bereits sehr wasserbeständig sein. Aber was ist mit den Übergängen zwischen einzelnen Bahnen? Selbst wenn die Lücken nur minimal sind, sollte es doch früher oder später zu Ablösungen o.ä. kommen. Daher haben wir nun bereits einige Zeit recherchiert und sind über Elefantenhaut, Acrylwasserlack oder andere Produkte gestoßen.

So richtig sehen wir dabei aber nicht durch. Daher nochmal meine konkrete Frage:

Wie kann man eine Tapete/Vinyltapete im Bad also Feuchtraum effektiv überstreichen, um diese zusätzlich vor der Feuchtigkeit zu schützen?

Der Bereich um die Dusche herum wird gefliesst, dass ist klar aber alle anderen Bereiche, auch am Waschbecken, sollten im besten Fall mit Tapete beklebt werden.

Hallo,
tja, die Grundregel: alle Feuchtigkeit die rein geht muss wieder raus!!
Und dabei ist es egal, ob man die Wände in irgendeiner Form behandelt oder auch nicht…
Natürlich kann man die Wände vor Feuchtigkeit schützen, ABER den Pilzen ist es Scheißegal ob sie auch der geschützen Tapete gedeihen oder auf blanken Putz.
Fazit: Egal was ihr machen wollt, die Feuchtigkeit muss wieder raus.
Gruß Lothar

Guten Morgen Stefan
Tapeten kann man grundsätzlich immer dranhängen es kommt nur darauf an wie weit die Fliessen gehen.
Angenommen an der wand sind gar keine dann würde ich zu Glasfasertapeten raten und diese mit Hochglanzlatex streichen wobei ich da von der Baumarktfarbe ABRATE es sollte dann schon ein Hochwertiger Hersteller sein ( Sto Sikkens Herbol etc.) sollte der Fliessenspiegel hochgezogen sein das kein Duschwasser direkt an die Tapete spritzt dann geht jede Handelsübliche Vinyltapete die man dann aber am besten mit einer 1:1 Mischung Kleister und Gewebekleber anbringen sollte dann sollte das halten.
Soll im Dusch und Badewannenbereich ohne Fliessenspiegel gleich vinyltapete geklebt werden dann auch mit der 1:1 Mischung arbeiten und die Tapete versiegeln Klarlack oder Elefantenhaut, davon rate ich allerdings ab wenn man bedenkt das die Klamotten auch wider abgerissen werden, also eine Renovierung in zukunft dann sehr schwehr wird, Bei Glasgewebe ist das aber auch der fall da hilft meisst nur glatt schleiffen und dann überspachteln.
LG Guggy

Vielen Dank für die Antworten.

Im Bereich der Dusche wird definitiv gefliesst. Des Weiteren wird ein Dachfenster installiert, so dass die Möglichkeiten zum Lüften gegeben sind. Wir haben bisher einige Erfahrungen mit Schimmel machen können. Daher ist uns bewusst, dass die Feuchtigkeit auch raus muss.

@Guggy: Können Sie denn ein konkretes Produkt empfehlen zum versiegeln? Also einen Klarlack mit dem Sie Erfahrungen haben?

Wenn wir die Tapete mal wieder abreissen wollen, ist uns klar, dass dies nicht einfach wird aber wie sollte man sonst die Tapete effektiv vor der Feuchtigkeit schützen? Auch wenn die Vinyl-Schicht abdichtet, was ist mit den Übergängen zwischen zwei Bahnen? Dort darf die Feuchtigkeit nicht angreifen können, daher die Idee mit dem versiegeln mittels Klarlack / Elefantenhaut.

Hallo,
also Tapete im Badezimmer ist schon sehr kompliziert und ich würde es immer vermeiden. Noch schlimmer ist aber, diese Tapete dann zu beschichten.
Man muss immer davon ausgehen, dass die Beschichtungen entweder an kleinen Stellen undicht sind, (Haarrisse, Abplatzungen, freiliegende Poren)oder nicht diffusionsdicht sind. Egal was davon letztendlich zutrifft, es wird warscheinlich darauf hinauslaufen, dass Feuchtigkeit unter die Beschichtung kriecht, dort von der Tapete aufgesogen wird und durch die Beschichtung jedoch nicht wieder abgegeben werden kann. Die feuchtigkeit sitzt dann in der Tapete und weiß nicht wohin. Das würde ich also komplett lassen.
Die Frage ist natürlich zusätzlich, was für Tapete verwendet wird. Vliestapete oder Papiertapete.
Witzigerweise liegt das Raumklima gar nicht an den Wandbelägen, sondern an Belüftung und Teperatur. Raufasertapete mit Kleister geklebt, kann wunderbar ohne Probleme sehr lange im Bad halten.
Ich würde einfach empfehlen die gewünschte Tapete zu verkleben und darauf zu achten, dass gleichmäßige der kleister verteilt ist.
Tipp: Neigt das Bad eher dazu klamm und feucht zu sein, Finger weg von Tapete.

Gruß Johanna

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Das Klima im gesamten Haus ist an sich sehr, sehr trocken. Wir haben teilweise Luftfeuchtigkeiten von unter 40% (ich weiß, dass das nicht optimal ist aber das ist ein anderes Thema).

Wir haben in einem anderen Bad (klein und alt) bereits Tapete, noch vom Vorbesitzer, diese ist immer noch in Takt.

Ich glaube auch, dass wir das mit der Beschichtung lassen werden. Letztendlich war uns auch wichtig, wie es sich mit leichtem Spritzwasser verhält.

Die Badewanne bzw. drum herum wird gefliesst, das ist klar aber wenn am Waschbecken ein paar tropfen mal daneben gehen, soll sich die Tapete auch nicht gleich ablösen oder kaputt gehen.

Nun gut. Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden diese berücksichtigen.

Hallo,

wie gesagt kommt es eben auch darauf an, welche Tapete verwendet wird. Im Bereich des Waschbeckens wird eher das Problem sein, dass sich Flecken abzeichnen, die man nicht mehr wegbekommt. Also nur ein optischer Mangel.
Vielleicht geht ihr nur (beim Waschbecken)20-30cm rund ums Becken mit Klarlack dran. Dann kann aufgenommene feuchtigkeit über die restliche Tapete abtransportiert werden.
Im Duschbereich, wo direkte Wassereinwirkung entsteht würde ich gestalterisch eher eine Lösung suchen, wo man diesen Bereich aussparen kann.

Wenn ihr euch Sorgen macht, dass die Tapete nicht hält und wieder herunter kommt, dann verwendet einen Dispersionskleber. Mit dem werdet ihr die Tapeten aufjedenfall nicht mehr herunter bekommen.

Gruß Johanna

Hallo
das beste wird sein sie lassen sich im Fachhandel über Tapeten und schutzanstriche beraten, einfach da hingehen wo die Handwerker einkaufen NICHT in den Baumarkt oder Billigtapetenladen.

dann rate ich dir zu einem Latexfarbenanstrich.der ist wasserabweisend und kann gut sauber gehalten werden.Die Decke sollte mit einer Dispersionsfarbe gestrichen werden um die Atmungsaktivität erhalten bleibt.