Tapete kratzfest machen?

Hallo alle zusammen,

ich möxchte meinen Hausflur in diesem Jahr neu tapezieren. Nun habe ich drei liebe, süße Katze, die aber im Eifer des Gefechts öfter schon mal an der Tapete kratzen. Entsprechend sieht sie aus - darum neu tapezieren. Hat jemand eine Idee, wie ich die neue Tapete schützen kann, oder was ich als alternative zur Tapete „auf Sprunghöhe“ meiner Tiere anbringen könnte?

Bin für alle Tips dankbar.

Liebe Grüße
Sabine

Hallo,

Es gibt da eine Lösung, die allerdings Katzenkrallen nicht auf dauer Widerstand leisten kann.
Bestreiche den unteren Bereich mehrmals mit „Elefantenhaut“ http://www.bau-markt.de/service/heimwerker-lexikon/e…

desweiteren würde ich im Bereich, wo die Katzen immer kratzen eine fußmatte aus Kokos oder ähnlichem aufhängen, vllt nehmen die katzen es ja als Kratzstelle an.

Gruss
cartsen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erster Tipp: Keine Raufaser. Meine Katzen mögen die zB besonders, weil da eben Holz drin ist. Das riechen sie und kratzen, das scheint für sie natürlich zu sein.

zweiter Tipp: Wenn doch Raufaser, deckend überstreichen, mindestens zwei Mal. Dadurch riechen sie das Holz in der Tapete nicht mehr so stark und kratzen nicht.

dritter Tipp: Die gefährdeten Stellen mit Sisalmatten behängen. Dann wird an den Matten gekratz und nicht an der Wand. Entweder besteht die Möglichkeit die Matten immer weiter Richtung „richtiger Kratzbaum“ zu hängen, so dass sie irgendwann nur noch daran kratzen oder im Zweifelsfall muss man sie eben im Flur hängen lassen. Sieht immernoch hübscher aus als in Fetzen hängende Tapeten :wink:

Gruß,
Sue

Hi
vielleicht eine VA-Tapete?
HH

Hi
vielleicht eine VA-Tapete?
HH

Was ist das??!!

Sabine

Hallo Sabine,

wieso entfernst du die Tapete nicht und streichst die Wand? Wer tapeziert denn heute noch?

Fragt sich
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Edelstahlblech- sonst hilft nix gegen Tiger…

Hallo, Sabine!

Feinputz mit Struktur in mediterranen Farben ist grad mega-in!

Und unsere Kätzchen lassen schön die Krallen weg.

Grüßle
Regina