Tapete lösen von Rigipsplatten

Hallo,

da ich gerade angefangen habe, meine Wohnung neu zu tapezieren, bin ich auf ein Problem an der Dachschräge gestoßen. Ich habe versucht die Tapete hierbei mit Tapetenlöser zu lösen. Was anfänglich auch dort geklappt hat, wo eine Grundierung auf die Rigipsplatten verarbeitet wurde. Nun sind aber große Tapetenflächen blank auf die Platten gekleistert worden und da hilft mir auch der gute Löser nicht weiter.
Hat mir Jemand einen Tipp wie ich diese bescheidene Tapete, ohne das ich viel an den Platten zerstöre und wenig Kraftaufwand benutzen muss, wegbekomme?
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Nils

Hat mir Jemand einen Tipp wie ich diese bescheidene Tapete,
ohne das ich viel an den Platten zerstöre und wenig
Kraftaufwand benutzen muss, wegbekomme?

Gruß

Nils

Hallo!
Wenn Du die Tapete runter haben möchtest mußt Du in Kauf nehmen das das eine oder anders Stück Pappe von den Rigipsplatten mit ab geht, die Beschädigungen müssen dann später mit Wandspachtel bei gespachtelt werden.

Gruß sepp.

Gruß

Nils

Hallo!
Wenn Du die Tapete runter haben möchtest mußt Du in Kauf
nehmen das das eine oder anders Stück Pappe von den
Rigipsplatten mit ab geht, die Beschädigungen müssen dann
später mit Wandspachtel bei gespachtelt werden.

Und vor dem Tapezieren einmal mit Dispersionsfarbe über die GK-Platten streichen. Das erleichtert beim nächsten mal die Arbeit.

Gruß
Holger

HAllo was sind das für Tapeten, RAufaser überstrichen kannst du ordentlich nass machen (vorher großflächige Kreuze oä reinschlitzen), mit Spüli drin, und dann in kleinen Fitzelchen abschuppern.
Rauhfaser pur oder 08/15 Papier geht auch so (keine Angst der Rigips kann die nässe ab, am besten an nem heißen tag und immer die Kanten der Tapete anfeuchten und wie gesagt in Fitzelchen)nur nicht so großflächig vorfeuchten, sondern immer nur das aktuelle Arbeitsgebiet.
ISt ne Sch***arbeit, muss ja aber gemacht werden.

Fliesstapete sollte eigentlich ganz einfch gehen, erst den Fliess vom Trägerpapier und dann das trägerpapier leicht feucht machen und abziehen (Tipp für die Wahl der neuen Tapeten)

Gruß Susanne

Hi Nils,

Schnitte reinkratzen ist bei Tapete auf Rigibs sehr kontraproduktiv um keine Schnitte reinzukriegen :smile:

Besorg dir so einen Sprüher:

http://www.twenga.de/dir-Garten-Heimwerker,Sonstiges…

Damit einsprühen, warten, einsprühen warten, Einsprühen, usw. zwishendurch immer wieder ganz wenig probieren.
Warmes Wasser mit Schuß Spüli benutzen und manche tun da auch Tapetenkleister mitbei.
Mit dem Sprühgerät biste auch sehr fix wenn du etwas mit Tapetengrund o.ä. behandeln mußt.
Wenn du das erät nach jedem Gebrauch sehr gründlich durchspülst mit sauberem Wasser, ggfs danach den Sprühkopf aufschrauben und nochmals extra mit Wasser abspülen , haste da lange Freude am Gerät.

Wenn da nn die Tapete komplett ab ist die Oberfläche der Platten anschauen. Wenn da vielzuviel zu reparieren wäre, wie waäre es denn, neue Rigibsplatten, es gibt die auch in dünneren Stärken, auf die vorhandene zu kleben ?.

Geht auf jeden Fall schneller als wenn du ungeübt bist große Flächen dünn auszugleichen.

Ansonsten, wie von sepp gesagt, Knauff hat da einiges in seinem Programm (Uniflott) , aber gibt natürlich auch andere Hersteller…

Gruß
Reinhard

Ich danke euch für eure Tipps.
Werd´s wohl auf die Kratz/Sprühtechnik-Tour probieren. Habe mir auch noch 2 tatkräftige Helfer eingeladen damit es schneller geht.

Moin!

Und vor dem Tapezieren einmal mit Dispersionsfarbe über die
GK-Platten streichen. Das erleichtert beim nächsten mal die
Arbeit.

Oder mit Tapetenwechselgrund, der nicht umsonst so heißt. Aber wirklich nur, wenn zumindest die Möglichkeit besteht, daß man das selbst dereinst nochmal machen muß. Tapetenwechselgrund ist nicht billig.

Dispersionsfarbe hat nicht ganz denselben Effekt, erleichtert das Ablösen aber auch schon und hätte noch den Vorteil, daß so ein gleichmäßig heller Untergrund geschaffen wird, was für manche Vliestapeten nicht unwichtig ist.

Munter bleiben… TRICHTEX