Hallo zusammen!
Habe in meiner Wohnung die bestehenden Rauhfasertapeten mit einem Tapetenentferner eingestrichen und entfernt. anschließend wollte ich die Wände mit einer Gipsspachtelung neu spachteln
PROBLEM die Spachtelmasse hält nicht.
wie löse ich dieses Problem
Hallo!
Streiche die Wände erst mit Tiefengrund und wenn der trocken ist, dann kannst Du spachteln.
MfG
airblue21
Moin,
wäre auch nicht ganz schlecht, wenn die Wände wirklich trocken sind. Direkt nach dem Ablösen kann kein Spachtel halten. Also trocknen lassen, lieber einen Tag länger als zuwenig, dann den Tiefengrund und nochmal probieren 
Gruß
Ex
Hallo,
nun, das Problem wird sicherlich an den Rückständen des Tapetenablösers liegen.
Die Bestandteile sind dem eines Spülmittels sehr ähnlich, da haftet natürlich nichts…es ist ja auch der Zweck, sonst würden sich die Tapeten ja nicht lösen.
Was tut man?
Mit klarem Wasser und einer Bürste abwaschen. Wenn es nicht mehr schäumt, ist das Thema erledigt.
Die Trocknung muss Du nicht abwarten, lediglich die Spachtelmasse etwas fester anrühren.
Das sagt einem schon die Logik, Wasser ist an der Wand und in der Spachtelmasse, die Trocknungszeit verlängert sich natürlich. Übrigens, nur so bemerkt…wenn man Wände verputzt, feuchtet man die vorher an, das erhöht die Haftung und ist auch erklärbar warum…
Eine Grundierung ist dann empfehlenswert, wenn der Untergrund nicht hält (das kann man mit einem sogenannten Gitterschnitt testen…ein # in die Wand ritzen, die Mitte etwa 0,5 cm…fällt die raus…grundieren. Zweiter Test: Finger anfeuchten und an der Wand reiben…geht etwas ab, grundieren…)
Manchmal sind die „alten“ Tipps die Besten und meistens die Billigsten*grins.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
Hallo!
nun, das Problem wird sicherlich an den Rückständen des Tapetenablösers liegen.
Die Bestandteile sind dem eines Spülmittels sehr ähnlich, da haftet natürlich nichts…es ist :ja auch der Zweck, sonst würden sich die Tapeten ja nicht lösen.
Dann hätte aber in meiner langen Zeit wo ich den Beruf Maler+Lackierer ausübe viel Wandspachtel von den Decken und Wände Fallen müssen.
Gruß
Sepp