ich habe ein bekanntes Problem mit meiner Tapete. Überall wo die warme Heizungsluft über den Heizkörpern aufsteigt, sind in den Jahren unschöne Schmutzstreifen entstanden.
Es soll ein sogenanntes „Tapetentuch“ geben, mit dem man Tapeten reinigen kann. Es soll eine Art gummiertes Tuch sein, das durch einfaches trockenes Abreiben die Tapete säubert. Es soll ähnlich wie ein Radiergummi funktionieren, der Abrieb fällt einfach zu Boden.
Kennt das jemand? Ich habe es nirgendwo gefunden, und auch Google liefert keinen Treffer. Ich will möglichst nicht gleich das ganze Zimmer neu streichen müssen.
Als Tuch kenn ich das nicht, wüsste auch nicht, wie das anwendbar sein soll, damit sich ein Abrubbeleffekt ergäbe.
Es gibt „Schmutzradierer“, das sind große weiße Schwämme, mit dem man Schmutz abradiert. Der Schwamm nutzt sich dabei ab und es fallen Krümel und Schmutz ab.
Aber das ist eher für stellenweise Verschmutzung, nicht großflächig.
Und wenn Du selbst schreibst " über die Jahre", dann ist doch sicherlich ein Neuanstrich fällig.
ich habe ein bekanntes Problem mit meiner Tapete. Überall wo
die warme Heizungsluft über den Heizkörpern aufsteigt, sind in
den Jahren unschöne Schmutzstreifen entstanden.
Hallo Salomo,
dies ist ein Dauerproblem.
Abhilfe kann folgender Tipp sein.
Schau dir mal diesen Link an: http://www.sajade.eu/
Dies Material ist Antistatisch. Ich war Skeptisch. Habe mich informiert.
Haben es im Haus.
Über den Heizkörpern gibt es nichts zu reinigen!!! Oder Änderungen zu sehen!!!
Ist also auch Ideal für Bereiche, die nur mit Gerüst erreichbar sind.
Jahre später:
Wir haben es bei der Tochter angebracht
Jahre später auch beim Sohn
Alles sauber.
Wer es nicht glaubt: Einfach vorbeikommen!!!
ist wirklich eine Tapete an der Decke oder ist die Decke direkt angestrichen.
Bei einem Anstrich ist die Abriebsklasse entscheidend, wobei 1 und 2 Nassabriebbeständigkeit und sogar Scheuerbeständigkeit bedeuten.
Bei 1-2 kann man die Decke mit einem Mikrofasertuch und z. B. einem Sodareiniger ganz gut sauber bekommen.
Ich habe Abriebsklassen 1 und 2 auf Gipskartonuntergrund verwendet und habe die Wände schon mehrfach sehr sauber (fast wie neu) einfach durch Abwischen mit Sodareiniger bekommen! Man kann solche Wände und Decken wie einen Boden grossflächig abwischen und die Wäne sehen hinterher wie neu aus. Ich werde dann öfters gefragt, ob ich die Zimmer neu gestrichen habe - nein nur abgewaschen, anmalen brauchts! - nicht ich wechsel den Boden doch auch nicht aus, wenn er schmutzig ist
Nur, wenn man zu arg rubbelt, dann sieht man die Stelle (nur) im Gegenlicht.
Die Latexfarbe im Bad ist besonders beständig. Hier kann man ggf. sogar mit einer leichten Scheuermilch rangehen, ohne dass die Farbe abgerieben wird. Ich spreche da aus praktischer Erfahrung. Kratzige Bürsten und Schwämme würde ich jedoch nicht verwenden oder zumindest an einer kleinen unsichtbaren Fläche vorher ausprobieren.
Ah ja, und immer ein kleines Gläschen Farbe vom Anstrich zurückbehalten mit einer Wasserschicht gegen Austrocknen obendrauf. Mit einem ganz kleinen Pinselchen lassen sich Fehlstellen super retuschieren. Wenn man Spachtelmasse und Farbe nicht aufträgt, findet man die Stelle hinterher selbst nicht mehr.
@ majustin: Abriebsklassen waren mir gar nicht geläufig, werde mich damit befassen. Nur weiß ich bei meiner alten Tapete nicht, wie ich die Abriebsklasse hausbekomme.
@ Werner: klingt interessant, ich suche aber etwas zum kurzfristigen Reinigen.
@ duck313: Neuanstrich stimmt - kommt auch (aber wie gesagt, kurzfristige Abhilfe ist gesucht)