Hallo,
meine Tochter zieht wieder zu Hause ein und möchte Ihre Teenytapete , große Motivtapete in lila,pink,
einfach in weiß überstreichen .
Geht das? Oder schimmert die alte Tapete durch?
Danke für die Mithilfe.
Gruß
Kann sein oder auch nicht. Wenn die Tapete abwaschbar ist, tun sich die meisten Wandfarben schwer, da sie heutzutage ja alle wasserbasiert sind.
Ansonsten ist die Güte der Wandfarbe entscheidend bzw. wie oft ihr drüber streichen wollt. Meine persönliche Erfahrung ist: Hände weg von Baumarktfarbe! Die ist zwar billiger, aber in deinem Fall streichst du mindestens zweimal wahrscheinlich aber sogar öfter. Zum guten Schluss ist der Verbrauch so hoch, dass man auch die deutlich teurere Profifarbe hätte nehmen können, die der Maler benutzt, aber man hat Zeit und Ärger gespart.
Mit solch einer Farbe habe ich mal ein Zimmer gestrichen, das auf Rauhfaser bis auf halber Höhe eine Farbe trug, die man mit viel Wohlwollen als Schokobraun bezeichnen konnte. Schon nach dem ersten Überstrich war nur unter ungünstigen Lichtverhältnissen und wenn man genau wusste, wonach man suchen musste, zu erkennen, wo der ursprüngliche Anstrich war. Der Verbrauch für alle Wände und die Decke lag bei diesem Zimmer (etwa 15qm) bei einem dreiviertel Eimer und der Spass hat (im allerdings leeren Zimmer) mit Abkleben einen Vormittag gedauert. Da waren mir die 35 € für den 15 Liter Eimer nicht zuviel.
Ansonsten müsst ihr euch eben überlegen, ob ihr nicht Rauhfaser o. ä. über die derzeitige Tapete kleben wollt und darauf dann streichen. Dafür reicht auch die Baumarktfarbe.
Gruß
Hermann
Ansonsten müsst ihr euch eben überlegen, ob ihr nicht
Rauhfaser o. ä. über die derzeitige Tapete kleben wollt und
darauf dann streichen. Dafür reicht auch die Baumarktfarbe.
…aber auch nich immer! Ich hab erst im August letzten Jahres ein Zimmer neu tapeziert u musste mit der Baumarkt-Billig-Plörre 3 x drüberrollen, mit der Marken-Farbe war ein anderes Zimmer (etwa 1 ½ mal so gross) mit extrem kontrastreicher Motivtapete nach einem Arbeitsgang fertig. Kostenmäßig hat sichs nix genommen, aber mein Kreuz hat sich bedankt, als ich statt 3x nur 1x Wand u Decke streichen musste
Was bringts mir, wenn ich 10 statt 30 € für 10 l bezahle, aber schlussendlich 3x drübergehen muss? Richtig - nur nen Mehraufwand. Seitdem hab ich mir geschworen, nie mehr Billig-Farbe zu nutzen, sondern nur noch Markenfarben zu nutzen. Dazu noch die diversen Angebote abwarten u schon kann man ggf auch nen Alpina-Eimer für die Hälfte bzw zwei Drittel des normalen Preises bekommen ^^
Gruß
Hermann
Gruss
Mutschy