Tapeten abreissen

Nabend,

wir sind grade mitten im Umbau, und nun sollen auch die Tapeten dran glauben. Naja, diese kleben aber nun doch recht stark an der Wand fest, so das man alles mühsam Stück für Stück abspachteln muss. Ich kenne nur die kleine „Erleichterung“, diese voher mit einer Sprühflasche mit normalem Wasser einzusprühen und kurz einziehen lassen. Allerdings ist diese Methode auch nicht wirklich sooooo hilfreich. Gibts da nicht andere kleine Hilfen bzw. „Hausrezepte“

Gruss und einen wunderschönen Abend :smile:

WickedWick

Ebensolchen Abend,
schau mal hier, da wird das Thema ausführlich diskutiert (es gibt dazu so viele Meinungen wie Leute, die sich äußern).
http://www.amiro.de/produkte/448518/Pid/1,106391,218…
Grüße
Eckard.

Hallo,

mein Tip ist

1. nicht normales Wasser nehmen, sondern einen Spritzer Spülmittel hinzugeben. Das entspannte Wasser perlt nicht nicht mehr von der Tapete ab.

2. nicht kaltes Wasser benutzen, sondern warmes Wasser benutzen. Die Wärme unterstützt das Auflösen des alten Kleisters.

Frohes kleistern wünscht

Hans

Hi WickedWick,
die Tipps von Hans sind schon goldrichtig. Ich nehme immer heisses Wasser (zugegeben, das ist schon Saukram).
Mit einer alten Gartenspritze geht das Wunderbar. Decke den Boden mit Plane ab und leg ein paar alte Handtücher unten an die Wand. Sprüh die Tapeten ordentlich ein, die müssen schon „satt“ sein, wenns was bringen soll. Falls auf der Tapete Latexfarbe sein sollte oder die Tapete eine Art Oberflächenversiegelung hat, muss die Nagelbürste vorher ran.
Gruss Sebastian

Sprühflasche und K u r z einwirken ist pipikram. 20-30 Lieter wasser mit der rolle auf die wand, 10-20 minuten weichen lassen. so wie du es machst bekommst du nur fitzelkram ab. die tapete soll aber in kompletten bahnen runterkommen, im bestfall.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]