Tapeten abreissen oder nicht?

Hallo,
ich muss in einer grossen Altbauwohnung die Tapeten entfernen, anschliessend die Waende komplett verspachteln und dann streichen. Nun bin ich zwar kein Profi, aber auch kein totaler Laie, denn ich habe in meinem Leben bestimmt schon 500m² Tapeten entfernt und so kann ich beurteilen, dass diese Art von Tapeten, die ich eigentlich entfernen muss den reinsten Alptraum darstellt. Sie sind impraegniert, sodass weder Wasser noch Dampf durchdringt und superduenn. Man kann die impraegnierte Schicht aber auch nicht einfach abziehen, wie es oft der Fall ist. Sie ist einfach zu alt und zu duenn, um sie in grossen Stuecken abzuloesen - 2cm² Stuckchen max. (wie gesagt, ein Alptraum).
Was kann ich machen, um nicht hunderte von Arbeitsstunden in so eine stumpfsinnige Arbeit zu stecken? Kann ich einfach drueberspachteln???
Gruss, Marcus

Hallo,
für mich nach Deiner Schilderung nimm einen professsinellen Ab-
mir fällt das deutsche Wort nicht ein, beizapparat, oder so was ähnliches
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

über Tapeten einfach drüberspachteln ist keine Methode. Übrigens auch nicht bei üblichen Papiertapeten. Es muß wirklich bis auf den letzten Fetzen alles runter.
Damit das Ablösen der wasserdichten Tapete funktioniert und nicht zur Strafarbeit wird, muß die Oberfläche vorher perforiert/aufgerissen werden. Besorge Dir dafür einen Kratzer, der z. B. aus nur wenigen harten Drahtborsten besteht und der sich nicht sofort zusetzt. Es reicht, wenn die Tapetenoberfläche so weit geschädigt wird, daß Wasser mit etwas Spülmittel eindringen kann.

Wenn die Wand nach dem Ablösen der Tapeten von einem Könner gespachtelt wird, daß sich eine gleichmäßige Oberflächenstruktur ergibt, kann sofort Farbe drauf. Ansonsten muß vor dem Anstrich Makulatur geklebt werden, sehr sauber Bahn für Bahn auf Stoß und nicht etwa überlappend.

Viel „Spaß“ dabei.

Gruß
Wolfgang