Tapeten an schaumstoff anbringen

Hallo, ich wollte tapeten an einem schaumstoff anbringen. Da hält bestimmt kein normaler kleister. Was nimmt man dafür? Danke im voraus für die Antworten. Mfg

Dafür nimmt man gar nichts, weil das gar nicht funktioniert. Tapete ist nicht elastisch und reißt sofort, wenn sie auf einem weichen Untergrund aufgebracht worden ist und man dagegen kommt. Im besten Fall hat man zumindest Knicke und oder Löcher. D.h. das kann man dann schnell wieder gegen eine anständige Lösung austauschen. Vielleicht schreibst Du zunächst einmal was Du erreichen möchtest. Dann findet sich vermutlich eine bessere Lösung.

Was ist das genau für ein Material? „Schaumstoff“ ist ein weiter Sammelbegriff für alle möglichen harten und weichen Materialien mit verschiedensten Eigenschaften.

Wees geht darum die decke abzuhängen und da wäre schaumstoff die kostengünstigste Variante. Das mit dem ausversehen Löcher entfällt dann ja. Weil an decke. Außerdem ist es hartschaum so hart wie möglich. Eigentlich baue ich das nach: https://bendu-onlineshop.de/de/indirekte-led-beleuchtung-wand-und-decke/65-stuckprofile-fuer-indirekte-led-beleuchtung-wdkl-200c-pr.html

Jössas, das willst Du tapezieren? Warum nicht einfach anstreichen?
Gibt ja auch Struktur/Effektfarben und andere Kniffe.

Lieber tapete, soll zu der restlichen decke passen

Wieso dann Schaumstoff und keine Gipsprofile? Auch LED-Spots geben Wärme ab, und bei dieser Konstruktion kann die Wärme kaum abgeführt werden.

Gibsplatten sind zu schwer

Alles einzeln aus der Nase ziehen ist sehr mühsam und selten zielführend.

Wir haben angefangen mit „kann man Tapete auf Schaumstoff kleben?“.

Jetzt sind wir bei „ich möchte relativ schmale Lichtprofile aus hitzebeständigem Hartschaum montieren“, die „passend zur restlichen Decke“ tapeziert werden sollen.

Merkste was?

1 Like

Hartschaumprofile zu verkleiden ist eine andere Geschichte als Tapete auf Schaumstoff zu kleben. Da denkt man doch gleich an „gepolsterte Wände“.

Auf Hartschaum kann man durchaus tapezieren, nachdem man eine Haftbrücke, einen Unterputz oder Rollmakulatur aufgebracht hat. Notfalls tut es auch ein Voranstrich mit Tapetenkleister oder dünn aufgezogener Dispersionskleber.

Ich würde mir das aber trotzdem noch einmal überlegen, da zumindest die von Dir verlinkten Profile stark konturiert sind. D.h. Du hast da dann massenhaft Kanten über die die Tapete sauber geführt werden muss. Dass ist eine extrem fummelige Arbeit und Du hast dabei ein hohes Risiko, dass die Geschichte am Ende nicht vernünftig aussieht, sich recht schnell Kanten wieder lösen, … Zudem erzeugt die Tapete über diese diversen Kanten ein extrem unruhiges Bild. ME sollte man sich entweder für die Kontur oder die Tapete entscheiden, um die Geschichte nicht zu überladen.

2 Like

Und auch, wenn Hartschaum flächigem Druck gut widerstehen kann, sind die Kanten immer noch empfindlich. Einmal mit dem Finger oder dem Werkzeug beim Andrücken abgerutscht, und schon ist ein Detsch drin, der ausgebessert werden muss.

1 Like

Brauchte nur das wissen was es an Möglichkeiten gibt. Halt um eine tapete an hartschaum oder normalen schaum anzubringen… Habe vor wie auf der verlinkten Seite das ähnlich nach zu bauen. Allerdings mit einer anderen form. Die hartschaumleisten kommen dann außen rum. Ich habe dann zum einen die hartschaumleisten und meine form. Die form lasse ich mir gleich aus einem billigem schaum anfertigen. Hab da schon was im blick aber bin mir noch nicht so sicher. Ist halt ein größeres Projekt.

Was meinst Du damit? Was für eine Form? Hartschaumplatten lassen sich recht gut zu Streifen schneiden, die man dann gut direkt miteinander verkleben kann. Was für eine Form brauchst Du da?

Naja in der mitte muss eine form selbst gebaut werden, eine plattenform. Auf den Bildern auf der seite haben die eine viereckige verwendet. Weil die seite verkauft nur die hartschaumleisten

Ich verstehe immer noch nicht, was Du meinst. Die liefern das komplette Teil mit der grünen Kante im Querschnitt. Der dadurch ausgebildete Kasten bleibt leer und muss es auch, wenn man in dessen Boden dann Einbauspot montieren möchte, damit über denen dann zumindest etwas Luftvolumen zur Wärmeabfuhr bleibt.