Tapeten entfernen vorm Putz abschlagen?

Im Rahmen einer Altbausanierung soll auch der Wandputz erneuert werden. Die Putzabbrucharbeiten und das Verputzen werde ich in Auftrag geben. Nun zur Frage: Ist es sinnvoll die Tapeten in Eigenleistung zuvor zu entfernen, oder lohnt sich dieser Aufwand nicht, da eine Abbruchfirma Putz incl. Tapeten zusammen abträgt?

Vielen Dank.

Im Rahmen einer Altbausanierung soll auch der Wandputz
erneuert werden. Die Putzabbrucharbeiten und das Verputzen
werde ich in Auftrag geben. Nun zur Frage: Ist es sinnvoll die
Tapeten in Eigenleistung zuvor zu entfernen, oder lohnt sich
dieser Aufwand nicht, da eine Abbruchfirma Putz incl. Tapeten
zusammen abträgt?

Hallo Rothwild,

ein Punkt dabei ist die Abfallentsorgung. Wenn dafür ein Container bestellt wird, so richtet sich der preis neben der Größe. ggfs. gewicht, auch nach dem Inhalt.

Ist es reinrassiger Mörtel und Putz so kostet daß weniger, manchmal nur die Hälfte, als wenn da alles gemischt rein kommt.
Übrigens wird das beim Entladen des Conatiners nachkontolliert. Also unten Alles Mögliche und oben abdecken mit reinem Putz wird nicht gutgehen.

Hier kannst du Containerpreise ke nach Größe und Abfallinhalt berechnen:

http://www.containerdienst.com/arten/bauschutt

Ob nun Putz mit Tapete noch als reinrassiger Putz gewertet wird oder als Baumischabfall könntest du ja dort oder andernorts erfragen.

PS: Im Baumarkt gibt es kleine Beile, damit kann man sehr schnell uralten Putz der nur noh aus Sand zu bestehen scheint von der Wand entfernen. M.E. schneller und nicht so Arbeitsermüdend wie mit einem schweren Bohrmeißel.
Liegt natürlich an der Putzbeschaffenheit was man nimmt.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank Reinhard.

Ich denke, dass bei der Sanierung sowieso verschiedene Abfallarten zusammen kommen werden (Bad, Böden, Putz, Heizung).

Mich interessiert viel mehr ob sich das eingenhändige Entfernen der Tapeten lohnt. Ist es für eine Abruchfirma einerlei ob auf dem Putz der abgeschlagen wird noch Tapeten kleben oder ist ein Putz sehr viel schneller zu entfernen wenn die Tapeten bereits abgelöst sind.

Anders gefragt: Würde eine Abbruchfirma zunächst die Tapeten ablösen und dann den Putz abschlagen oder beides in einem?

Ich hoffe jemand weiss Bescheid. Für mich ist die Frage wichtig, da das Tapetenablösen mühsam und zeitraubend ist. Es wäre schade, wenn ich umsonst viel Arbeit investiere.

Viele Grüße und Danke für jede Antwort oder Erfahrung.

Hi!

Mich interessiert viel mehr ob sich das eingenhändige
Entfernen der Tapeten lohnt. Ist es für eine Abruchfirma
einerlei ob auf dem Putz der abgeschlagen wird noch Tapeten
kleben oder ist ein Putz sehr viel schneller zu entfernen wenn
die Tapeten bereits abgelöst sind.

Probiere es doch mal aus! Nimm Hammer und Meißel, schlag ein Stück Putz ab und stelle fest, ob die Tapete stört.

Ich würde wetten, dass die Tapete dabei überhaupt keine Rolle spielt. Tapeten ablösen ist meistens eine üble Fummelei - ich habe sie gerade hinter mir. Wenn der Putz sowieso runter muss, kann ich mir es beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich lohnt, vorher die Tapete abzuknibbeln.

Anders gefragt: Würde eine Abbruchfirma zunächst die Tapeten
ablösen und dann den Putz abschlagen oder beides in einem?

Sicherlich beides zusammen. Die sind dazu da, um Geld zu verdienen und nicht, um sich die Zeit zu vertreiben.

Ist der Putz allerdings in ganz schlechtem Zustand, musst du nur die Tapeten abreißen und der Putz kommt gleich mit :wink:. Dann sparst du die Abrissfirma.

Gruß

Anne