Tapeten und übernommenes Waschbecken entfernen bei Auszug .. mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/ap

War irgendwie verkehrt gelandet, Entschuldigung°

Hallo, ich ziehe nächste Woche aus meiner Whg aus, in der ich 7 Jahre gewohnt habe. Die Wohnung wurde von mir komplett renoviert, d.h., auch die Tapeten entfern, und ein umbautes Waschbecken im Bad vom Vormieter übernommen.
Nun verlangt der Vermieter sowohl, dass ich die Tapeten entferne, als auch, dass das Waschbecken entfernt und ein „passendes“ Standardwaschbecken eingesetzt wird. Sollte ich das nicht können, würde es eine Firma übernehmen und mir in Rechnung stellen.

Zitat aus dem Mietvertrag:

…"Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die Räume in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben.

Der Mieter hat die fälligen Schönheitsreparaturen rechtzeitig vor Beendigung des Mietverhältnisses auszuführen.

„Die Schönheitsreparaturen sind nach Ablauf folgender Zeiträume durchzuführen:

• Küche, Bad alle drei Jahre

• Wohn-Schlafräume, Flur alle 5 Jahre ……usw“"

Also "starre Fristen, die ja nicht mehr gültig sind.

DAs Waschbecken ist komplett umbaut, in die Umbauung eingelassen und damit an der Wand samt einem Unterschrank befestigt.

Zitat aus dem Übernahmeprotokoll:

„Übernommen wurden die Badmöbel“

Meine Frage: Darf der Vermieter das beides verlangen oder muss ich die Whg lediglich in „besenreinem Zustand“ überlassen und mögliche Schäden reparieren?

Vielen Dank für die Antwort
chiara

Hm… " Ich" ist hier ganz schlecht, wenn Du die die anderen Beiträge mal durchliest, ist da immer nur von " jemand" die Rede.
Es kommt sicher gleich noch jemand, um Dich auf „FAQ soundso“ hinzuweisen, diese Hinweise kommen auch meist schneller, als die Antworten bei den korrekt formulierten Beiträgen.

Ich hatte extra einige Beiträge hier gelesen und festgestellt, dass auch hier mit „ich“ gefragt und trotzdem geantwortet wurde. Da ich Zitate aus dem Mietvertrag verwendet habe, wusste ich nicht, wie ich es sonst formulieren soll. Wenn ich aber gegen die Regeln damit verstoßen habe, bitte ich den Beitrag zu entfernen und ich versuch es nochmal anders.

DAnke

Huhu,

ja dann versuche es noch mals anders.

cu