hallo an alle, ich werde bald eine neue wonhnung mieten. das problem ist das der jetzige mieter tapeten hat, die meinem geschmack nicht entsprechen und die farbe ist leider nicht mehr ganz weiss sondern die wände + decken sind nach den jahren leicht gelblich. muss der jetzige mieter die wände +decken neu weiss streichen oder darf er mir die wohnung so übergeben und ich habe pech gehabt ob es weiss oder gelblich aussieht???oder die tapeten in der küche sehe so was von schlecht aus die farbe + die muster usw ich will die definitiv nicht so übernehmen. muss er die abreissen oder muss er die weiss streichen oder muss ich als nachmieter so übernehmen obwohl es mir nicht gefällt. vielen dank für ihre antworten
Das regelt der Mietvertrag. Da steht alles drin, ob man selbst beim Einzug renoviert und die Wohnung beim Auszug unrenoviert weitergibt, oder ob man eine renovierte Wohnung übernimmt und die dann hinterher auch wieder renovieren muss.
Bei Fragen den Vermieter um Aufklärung bitten und bei Rechtsproblemen den Mieterbund fragen!
Viel Erfolg
Hallo Boss007
Soweit ich weiß, ist für Schönheitsreparaturen jegflicher Art der Vermieter zuständig. Wenn Dir also die Tapete nicht gefällt, mußt Du mit der Vermietung klären, ob sie eine neue anbringt oder Dir eine Pauschale fürs Selber machen zahlt. Bei schlechtem Zustand kann man das auf Kulanz auch mit der ersten Miete verrechnen.
Jedoch ist nach neuer Rechtsprechung nicht mehr der Mieter zuständig, die Wohnung in einem bestimmten Zustand zu hinterlassen. Die meisten Klauseln mit regelmäßiger Renovierung bzw Endrenovierung bei Auszug sind leider ungültig. Das soll den Mieter davor schützen, viel Geld in Renovierung stecken zu müssen, hat aber leider den Nachteil, dass man viel mit dem Vermieter verhandeln muß. Der ist sich seiner neuen Rolle nämlich meist nicht wirklich bewußt.
Viel Erfolg!!
Hallo,
das kommt auf dem Mietvertrag an ob er eine renovierte
Wohnung vermietet oder eine unrenovierte.Aber wenn die Tapeten jetzt schon gelbe schaden haben kann das auch Nikotin sein von den Wänden das jetzt durch schlägt.
Ich wollte entweder neu renoviert das fachgerecht, oder unrenoviert das heißt keine Tapeten an den Wänden u.Decken gestrichen.Das alles Schriftlich beim Einzug festhalten.
Gruß
und viel Glück
Grüss Dich boss007 !
Sorry dass ich Dir heute erst schreibe, aber ich kam eben erst heim .
Nun zu Deinem Problem. Das ist eigentlich ganz schnell geklärt : Es kommt einzig und allein darauf an , was im Mietvertrag steht . Den musst Du Dir zeigen lassen !! Es gibt Mieter die ( lat M.-Vertrag ! ) beim Einzug die Wohnung neu renov. Beim Auszug oder übergeben an einen Nachmieter sind sie dann an nicht’s mehr gebunden. Andere Mieter bekommen eine Wohnung fertig und Top … und so muss sie beim Auszug oder Übergabebn an einen Nachmieter auch wueder sein .
Also , schau in den Mietvertrag und Du bist schlauer
Mit den besten Grüssen Alexander26
tut mir leid. ist nicht mein gebiet