Hallo,
es steht die Renovierung eines Zimmers an. Unter anderem soll neu tapeziert werden.
Bisher habe ich beim Tapetenlösen keine Problem gehabt: ordentlich mit einem Witschequast (ich glaub, der heisst richtig „Tapezierpinsel“?) mit Spüliwasser vorgenässt und die alten Tapeten haben sich i.d.R. fast von alleine gelöst.
Nun aber stehe ich das erste mal davor Tapeten von einer Gipskartonwand zu lösen. Es sind einfache Papiertapeten, die mit handelsüblichenm „normalen“ Kleister auf die Gipskartonplattebn geklebt wurden (die Platten sind vor dem Tapezieren mit Makulatur eingestrichen worden).
Ich hab nun ein bisschen bammel, dass ich mit „viel (Wasser) hilft viel“ die Gipskartonplatten aufweiche.
Wie gehe ich da am besten vor?
Wäre das Einweichen der alten Papiertapeten mit einem Dampfreiniger (von Kä***er) eine Alternative?
Schon im Voraus recht herzlichen Dank für eure Tipps!
Grüße von
Tinchen
Hallo!
Bisher habe ich beim Tapetenlösen keine Problem gehabt:
ordentlich mit einem Witschequast (ich glaub, der heisst
richtig „Tapezierpinsel“?) mit Spüliwasser vorgenässt und die
alten Tapeten haben sich i.d.R. fast von alleine gelöst.
So sieht es aus.
Nun aber stehe ich das erste mal davor Tapeten von einer
Gipskartonwand zu lösen. Es sind einfache Papiertapeten, die
mit handelsüblichenm „normalen“ Kleister auf die
Gipskartonplattebn geklebt wurden (die Platten sind vor dem
Tapezieren mit Makulatur eingestrichen worden).
Wenn es nur Kleister ohne Zusatz war gehen die auch runter
gut Nass machen weil der Karton der Rigipsplatte auch Wasser aufnimmt
und dann sollte die Tapete zu Entfernen sein ist aber etwas Fummelei
und es lässt sich dann auch nicht ganz Ausschließen das es Beschädigungen
an der Platte gibt , das lässt sich aber später mit Spachtelmasse wieder Ausbessern.
Ich hab nun ein bisschen bammel, dass ich mit „viel (Wasser)
hilft viel“ die Gipskartonplatten aufweiche.
Nur die Papierkaschierung wird etwas weich trocknet aber wieder.
Wie gehe ich da am besten vor?
Wäre das Einweichen der alten Papiertapeten mit einem
Dampfreiniger (von Kä***er) eine Alternative?
Kann man auch machen geht aber soviel ich weiß auch nicht viel besser.
Schon im Voraus recht herzlichen Dank für eure Tipps!
Grüße von
Tinchen
Sepp.
Ps. Versuch es mal mit einem Tapetenablöser Zusatz im Wasser.
Hallo Tinchen
Ich nehme für soetwas sogar einen Drucksprüher ,um die Tapeten damit nass zu machen und aufzuweichen . Ich schütte etwas Spülmittel mit hinein , denn m. E. ist in fertigem Tapetenablöser nix anderes ,nur das der nicht schäumt !Keine Angst , die Gipskartonplatten trocknen schnell wieder . Wenn du alle Tapeten abgerissen hast würde ich nochmal mit einfachem lösemittelfreien Tiefengrund grundieren , dann hast du beim nächsten mal keine Probleme . Gibts in jedem Baumarkt.
Im Fachjargon heißt dein „Witschequast“ übrigens Deckenbürste.
Ich hoffe das hilft
Viele Grüße
Tannilein
einfach vorsichtiger die tapete einnässen und mit einem tapetenschaber entfernen. grundsätzlich sollte mensch beim renovieren möglichst wenig wasser in die untergründe einarbeiten, denn das muss ja alles wieder raus.
eine Möglichkeit besteht auch darin bei schwierigen Stellen mit Tapetenablöser zu arbeiten.