Hallo!
Unsere Katzen kratzen sehr gerne und häufig die Tapeten an den Wandecken ab. Gibt es dafür einen speziellen Katzenschutz, den man an den Ecken anbringen kann? Danke für ihre Hilfe.
würde den Katzen einen Kratzbaum kaufen
Hallo!
Unsere Katzen kratzen sehr gerne und häufig die Tapeten an den
Wandecken ab. Gibt es dafür einen speziellen Katzenschutz, den
man an den Ecken anbringen kann? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
speziell für Ihr Problem gibt es Eckkratzbretter, die die Tapeten verschonen. Bei großen Katzen (Maine Coon, Norweger) einfach 2 übereinander anbringen. Sie werden von den Katzen gerne angenommen.
Erhältlich sind sie z.B. in der ebay-Auktion 200618128211 und in Zoogeschäften.
Mit freundlichen Grüßen
kossibaer
Hallo!
Hallo auch,
es gibt in guten Tierbedarfsgeschäften dicken Wellpappenkarton, den man auf den Lieblingsecken anbringen kann. Wird von unserer Katze gern angenommen. Auf meine Weichholzmöbelkanten sprühe ich regelmäßig Deo, damit habe ich dieses Problem einigermaßen im Griff.
Hallo!
Hallo Brattig,
na ja, Katzen müssen halt ihre Krallen abnutzen und wenn sie keine Freigänger sind suchen sie sich etwas im Haus.
Man kann die Kratzstellensuche aber beeinflussen.
Um Eure Tapeten zu schützen gibt es in Fachgeschäften wie zB Fressnapf Eckenschutzmatten aus Sisal, die gern angenommen werden. Sprüht man etwas Catnip (Katzenminze) darauf, klappts noch besser.
Falls Euch die Matten an den Ecken nicht gefallen, oder die Katzen auch an anderen Stellen kratzen, schlage ich vor, die Katzenminze auf den Kratzbaum zu sprühen und selbst vor der Katze dort zu kratzen, am Besten klappts nach dem Spielen. Die meisten Samtpfoten ahmen das Verhalten nach.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein dicker Ast mit Rinde, der gut befestigt den Tieren angeboten wird.
Noch viel Spass mit Euren Katzen.
Liebe Grüsse
Petra
Hallo!
Hallo!
Hallo,
unser Kater macht das nicht.Er hat bestimmte Stellen,aber Tapeten lässt er mittlerweile in Ruhe!Aber es gibt Wandteile, die man aufn Boden oder an die Wand anbringt. Ich habe dieses Teil aufn Boden gelegt. Was er aber am liebsten nimmt, ist der Hocker, den niemand mehr nehmen kann. Da läßt er sich am liebsten aus und wir können ihn nicht mehr nutzen. Sonst nimmt er gern unsere Speisestühle und ne bestimmte Stelle beim Sofa.
Hallo
Wir leben jetzt ca 20 Jahre mit Stubentigern zusammen.
Rauhfaser und Stofftapeten ging gar nicht.
Es half auch keine chemischen und Bio Abwehrstoffe,
nur hässliche Flecken an der Tapete.
Glatte Tapeten und sie mit mit einem kratzbaum wegzulocken ist eine Möglichkeit aber keine Garantie.
Am besten ist wenn möglich Tapeten weg und streichen
Viele Grüsse
Georg
Hallo!