zwei kurze Fragen:
A)
Rauhfasertapete;
man hat eine Schnake an der Wand mit (leider) einer Fliegenklatsche beseitigt.
Es bleibt natürlich ein ca. 2 cm großer, dunkler Bereich.
Gibt es einen Trick, eine solche Stelle wieder weiß(Farbton in etwa „wie zuvor“) zu bekommen?
Ich habe gelesen in einem Ratgeber, dass es auch mit (etwas trockenem) Brot als Reibemittel gehen soll.
Aber ggf gibt es ja bessere Tipps.
Natürlich könnte man die Stelle neu streichen, man hätte eben dann das Problem, dass dieses (neue, hellere) „weiß“ sich von der
übrigen Tapete, die schon längere Zeit existiert abhebt…
B)
Gibt es gutes Mittel, das (Stoff-)Polster eines Wohnzimmerstuhls zu reinigen und/oder aufzuhellen, - ohne das etwas schief gehen kann! - wie bspw. auffallende Verfärbungen o.ä. das der Stuhl/ das Zimmer nur angemietet sind.
Das Stoffpolster: mittel dunklerer Farbton, grünlich/beige mit eckigen Mustern
Du hast doch wenigsten gleich nach dem Todesfall der Schnake den Blutfleck mit angefeuchtetem Lappen abgetupft ? Frisch geht alles fast unsichtbar weg.
Jetzt wäre ja eingetrocknet und man kann es allen falls „abradieren“, also mit den bekannten Schmutzradierern(weiße Schwämme), die sich dabei Abrubbeln und so die oberflächliche Verschmutzung mit entfernen.
Viel mehr kann man nicht machen. Was dann noch bleibt muss man überstreichen, nicht fleckweise, sondern die ganze Teilfläche,sonst sticht die neue Farbe zu sehr ab.
Es kann nicht schaden, den Fleck dann noch zu isolieren und abzusperren mit einem Sperrgrund, der das Durchschlagen durch den Neuanstrich verhindert.
Für Polster gibt es Polsterreiniger, ein Schaumspray etwa, was man aufträgt und einwirken lässt, später trocken absaugt oder mit Schwamm abtupft. Also ohne viel Nässe !
Aber wenn man keine Flecken auf dem Polster hinterlassen hat, dann wären normale Veränderungen durch den Gebrauch oder Lichteinwirkung kein Mangel um den sich ein Mieter kümmern muss.
In welchen Geschäften gibt es eigentlich meistens diese Schmutzradierer,oder auch die Polsterreiniger?
Mir sagte heut jemand, man könne - bei Dispersionsfarbe - auch die Rauhfasertapete mit einem feuchten Schwamm oder Tuch in diesem Fall abwischen, ist das korrekt?
Ich kenne allerdings den Farbentyp nicht, bin da leider keine Fachmann,