Hi,
sind die Möbel hell- oder dunkellasiert? Macht bei Kiefer nämlich einen enormen Unterschied. Hast du einen Teppich, Teppichboden, Laminat, PVC oder was sonst auf dem Boden?
Falls die Möbel hell sind würde ich dir für das Wohnzimmer empfehlen es so zu machen, wie meine Schwester, sie hat zwei sich gegenüberstehende Wände in Apricot und die anderen beiden, die eine kleinere Fläche hatten (da Fenster und Tür), blau tapeziert. Sieht toll aus. Der Clou bei ihr ist, dass die Apricotfarbene Tapete mit kleinen Blumen mit blauen Blüten gesprenkelt ist und die blaue mt orangenen Blüten. Aber schlicht funktioniert auch.
Für das Schlafzimmer würde ich von Bordeaux abraten, da die Farbe extrem wirkt. Damit meine ich nicht im Zusammenhang mt dem Apricot, da das zwei komplett unterschiedliche Zimmer sind, ist es sowas von total egal. Bordeaux und rot ganz allgemein wirken farblich auf’s Gemüt. Sie machen ebenso wie schwarz hibbelig und leicht aggressiv. Der erotisierende Faktor wird absolut überbewertet. Das funktioniert bei Lippenstiften etc. Bordeaux kann im Esszimmer gut ankommen, weil es Appetit- und Trinkanregend ist (weshab viele Restaurants die Farbe verwenden), aber im Schlafzimmer kann sie die Nachtruhe einschränken. Grundsätzlich liegst du aber bei warmen Farben für das heimelige Gefühl goldrichtig. Wieso versuchst du es im Schlafzimmer nicht mit Terracotta?
Bordeaux würde sich allerings wirklich gut im Wohnzimmer machen, falls du nur eine Wand damit tapeziert und die anderen 3 in zurückhaltenden hellen Tönen, eventuell sogar weiß, hälst. Die Farbe wirkt aber immer - da dunkel - raumverkleinernd.
Viel Spaß beim Aussuchen der Farbe. Ich würde dir empfehlen, dir eine Tapete anzusehen und sie dir dann im jeweiligen Raum vorzustellen und zwar eingerichtet mit deinen Möbeln und Raumaccessoirs. Achte dabei auf deine Gefühle. Fühlst du dich beruhigt, hibellig, wohlig warm, rattenscharf, nüchtern, oder wie sonst? Nimm die Farbe, deren Feeling dir am ehesten zusagt. Denn leben musst letzten Endes du in dem Raum.
Liebe Grüße
Miuky