Hallo!
Die Maler, die in meiner zukünftigen Wohnung zu Gange waren, haben beim Tapezieren, da, wo die Bahnen eigentlich Stoß an Stoß sein sollten, eine klebrige Masse verschmiert (Silikon? - oder was kann das sein?)! Auch in Ecken oder beim Übergang von der Wand zur Decke wurde stellenweise Silikon (hier ist es sicher Silikon) angebracht. Nun möchte ich gerne streichen, aber nach meinem Kenntnisstand nimmt Silikon keine Farbe an und wenn, dann wirkt sich das bestimmt in einem anderen Farbton aus? Was kann ich tun? Danke für ihren Rat.
Hallo Schrebergarten 
Ich möchte fast darauf wetten, daß hier nicht mit Silikon, sondern mit Acryl gearbeitet wurde - was Maler eigentlich immer benutzen. Acryl lässt sich fast wie Silikon verarbeiten, ist aber im weichen Zustand wasserlöslich und wird auch mit Wasser glatt gestrichen.
Ich bin zwar kein Maler, aber ich weiß, von meiner letzten Renovieraktion, bei der ich selbst Acryl verarbeitet habe, daß es überstreich- bzw. übermalbar ist - nur keine Angst!
Wenn es eine Fachfirma war, die da Tapeziert hat, dann dürfte das kein Silikon, sondern weißes Acryl sein. Und das läßt sich problemlos überstreichen. Mit jeder Farbe.
Wobei der Einsatz von Acryl an Stoßfugen um die zu verschließen jetzt in meinen Augen kein gutes Licht auf die „Maler“ wirft. So etwas sollte bei einem Fachmann nicht notwendig sein. Der sollte in der Lage sein anständig Stoß auf Stoß zu tapezieren.
Sollte es Silikon sein, dass die da verschmiert haben, dann bei der Firma reklamieren (dennd as ist dann Pfusch erster Güteklasse) und alles neu machen lassen, denn auf Silikon hält KEINE Farbe. Einmal mal testen an einer Stelle. Hält ie Farbe wars Acryl, hält sie nicht, ist es Silikon, da hilft dann nur entfernen.
Hallo,
ich denke, dass die Maler Acrylat benutzt haben, dass überstreichbar ist.
Ecken und Kanten damit zu behandeln ist gut.
Einfach drüberstreichen!
Viel Glück
Mm
Ich würde es mal checken,ob es Silikon oder acryl ist.
Wenn es tatsächlich Silikon wäre,muß man das entfernen.
Am einfachsten die Maler herbestellen und sie das entfernen lassen, weil fachgerecht ist das nicht.
Das gibt ne Riesen-Sauerei und letzten Endes muß man die Tapete erst entfernen, bei ein wenig Geschick könnte man das Silikon rausschneiden und in die Spalten Tapete reinschneiden,aber das würde ich nicht empfehlen.Wenn das Profi-Maler waren,wäre das ein Riesen-Pfusch und Verklagenswert.Ich weiß jetzt auch keinen 100%igen sicheren Rat.Tut mir leid,so was habe ich noch nicht gehabt.
Hallo,
ich bin keine Malerin von Beruf.Interessiere mich eher für Kunst. Zum Malern in deiner Wohnung kann ich nur Folgendes sagen:
die müssen dir Aufklärung geben, was da verwendet wurde. Ist per Ferndiagnose schlecht zu sagen. Auf Silikon hält definitiv keine Farbe! Es ist aber nicht üblich, bei Tapeten, die auf Stoss geklebt werden, die Füge mit Silikon auszufüllen. Im Idealfall sieht man ausser der Tapete nichts! D.h. es gehen die Bahnen so ineinander über, dass es wie eine einheitliche Wandfläche aussieht. Wenn oben(Übergang von Wand zur Decke)eine Silikonfuge gespritzt wurde, hilft nur, eine Abschlussleiste oder Borte oder Stuckimmitation zu kleben. Hier würde ich mich im Baumarkt erkundigen.
Gruß
andrea
Also es würde mich sehr wundern wenn die Fugen mit Silikon ausgefüllt währen. Es handelt sich sicher um Arkrüll. Fühlt sich so ähnlich an kann aber porplemlos überstrichen werden.
Gruß Kl.
Guten Tag,
Silikon läßt ich mit einer Lösemittelhatigen Farbe hier in weis überstreichen die Farbe sollte einen Anteil an Säure haben es funktioniert danach mt weiser Wadfarbe 2x drüber und es passiert nichts mehr da die Spannung herabgeestzt wurde von Silikon.
Mit freundliche Grüßen
sefer