Tapetenkleister mit Imidacloprid - welches Prudukt ?

Hallo,

kann mir bitte jemand eine Marke nennen, wo der Tapetenkleister den Wirkstoff Imidacloprid enthält, es geht um die Bekämpfung der Miniermotte an Rosskastanien - nur entdecke ich nirgends einen Tip, in welchem Kleister das ‚gut‘ drin ist.

Wer kann helfen ?

Besten Dank und Gruss,

Stefan

Imidacloprid: Verboten
Hallo,

übergangsweise sind Neonicotinoide, u.a. meines Wissens auch Imidacloprid, verboten. Einfach bitte selber mit dem Stichwort „Neonicotinoid“ googeln.

Dass das Zeugs in Tapetenkleister enthalten sein könnte, ist mir komplett neu und unverständlich. Und wie man Kastanienminiermotten mit Tapetenkleister bekämpfen will, entzieht sich völlig meiner Phantasie.

Barbara

Hallo Barbara,

dann empfehle ich das Studium folgenden Artikels, danach bist Du schlauer, was die Bekämpfung mit Tapetenkleister anbelangt. Es geht um den Wirkstoff - und nicht um den Kleister als solchen:

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/p…

Verboten, nun ja … es soll helfen, das ist erstmal alles. Denn wenn die Bäume absterben ist auch niemand geholfen …

Danke trotzdem und Grüße,

Stefan

Moin,

kann mir bitte jemand eine Marke nennen, wo der
Tapetenkleister den Wirkstoff Imidacloprid enthält,

so wie ich das lese:

Es gab auch schon erfolgreiche Versuche, bei denen die Stämme der Rosskastanien mit imidaclopridhaltigem Tapetenkleister eingestrichen wurden. Der Wirkstoff gelangte durch die Rinde in den Pflanzensaft und führte schnell zum Absterben der Miniermotten. Selbstverständlich ist auch diese Methode im Haus- und Kleingarten gesetzlich strengstens untersagt.

wurde der Wirkstoff dem Kleister von den Einstreichern zugesetzt. Handelsüblich ist das sicher nicht.
Wenn Du so was machen möchtest, solltest Du mit Deinem Grünflächenamt oder einem Baumpfleger sprechen.

Gandalf

Hi,

dann empfehle ich das Studium folgenden Artikels, danach bist
Du schlauer, was die Bekämpfung mit Tapetenkleister anbelangt.
Es geht um den Wirkstoff - und nicht um den Kleister als
solchen:

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/p…

Nun, ich kenne andere Anwendungsweisen von Imidacloprid. Die im Artikel beschriebene ist mir zwar neu, aber deckt sich mit dem, was mir bisher bekannt war.

Verboten, nun ja … es soll helfen, das ist erstmal alles.
Denn wenn die Bäume absterben ist auch niemand geholfen …

So, jetzt definiere erstmal das Wörtlein VERBOTEN für dich. Wenn das erledigt hast, brauchst du dir auch keine Gedanken mehr darüber zu machen, wie und wieviel Imidacloprid du in den Kleister bekommen musst, denn für eine effektive Anwendung dieser noch nicht zugelassenen und ausgereiften Methode brauchst du Angaben über die Mengen, die in deine Mischung rein müssen. Diese Angaben hast du zum Glück nicht.

Des weiteren weise ich darauf hin, dass unsere (deine) Kastanien nun schon viele Jahre mit der Miniermotte schlecht, aber recht leben. Entweder halten sie noch ein paar weitere Jahre durch, bis man eine zulassungsreife Methode zur Bekämpfung entwickelt hat. Oder aber sie müssen dran glauben und stellen dann erstmal keine Heimat für neue Generationen Motten dar. Dass das die schlechteste aller Lösungen ist, glaub ich wohl. Ich sehe auch nicht gerne Bäume fallen.

Danke trotzdem und Grüße,

Barbara

1 Like

Neonicotinoide, Bienensterben und so
Servus,

Denn wenn die Bäume absterben ist auch niemand geholfen …

das nicht, aber wem möchtest Du helfen, indem Du massenhaft Bienen, Vögel und bei entsprechenden Niederschlägen und Lage zum Vorfluter auch Wasserlebewesen tötest? Den fleißigen Hausfrauen vielleicht, die der Ansicht sind, Vögel machten „doch nur Dreck“, und denen ein stummer Frühling viel lieber wäre? Den südamerikanischen Exporteuren von „Bio“-Honig, denen es egal ist, ob es in Mitteleuropa weiterhin Bienen gibt oder nicht?

Insbesondere Bienen sind sehr viel wichtiger als Rosskastanien - ich mag diese Bäume vor allem blühend auch sehr gerne, aber es gibt da Prioritäten zu beachten. Prio 1 liegt im Fall der Neonicotinoide auf dem Erhalt der ohnehin dürftig gewordenen Bestände von Apis mellifera.

Daher: Finger weg von solchen Experimenten!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Ja, ich sehe schon, das scheint ein Thema zu sein, wo gleich wieder was losgetreten wird, was ich durchaus gerne vermeiden würde.

Man könnte also die gesammelten Antworten diverser Forenteilnehmer so zusammenfassen, daß es verboten ist, daß ich die Mischung eh nicht kenne, daß andere Tiere geschädigt werden könnten und daß man in Kauf nehmen müsste, daß Kastanien absterben.

Fazit: ich weiss genauso viel oder wenig wie vorher.

Aber immerhin, ich weiss mehr … irgendwie … :wink:

Danke und Gruss,
Stefan

Hallo,

Ja, ich sehe schon, das scheint ein Thema zu sein, wo gleich wieder was losgetreten wird, was ich durchaus gerne vermeiden würde.

Jeder der bisher antwortenden Forenteilnehmer weiß sogar, wovon er redet, weil sie vom Fach sind, jeder auf seinem Spezialgebiet. Wenn du keine Fachmeinungen hören möchtest, solltest du hier nicht nachfragen sondern einfach mal machen und böse Überraschungen erleben (durchaus auch finanzielle, wenn man dir auf die Schliche kommt).

Barbara

Servus,

Fazit: ich weiss genauso viel oder wenig wie vorher.

Du hast auf Deine konkrete Frage konkrete Auskunft bekommen: Du weißt jetzt, dass es keinen Tapetenkleister gibt, der mit dem Wirkstoff ab Hersteller versetzt ist. Außerdem weißt Du, dass der Einsatz dieses Wirkstoffes - zumal im Haus- und Kleingartenbereich - verboten ist.

Und als Bonus Track weißt Du sogar, warum das so ist.

Wenn Du hier im Forum nach Bezugsquellen für Munition für das StuG III fragst und dann auf das Kriegswaffenkontrollgesetz hingewiesen wirst: Ist das keine zweckdienliche Auskunft?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Das wäre meine nächste Frage gewesen … :wink:

Moin,

daß andere Tiere geschädigt
werden könnten und daß man in Kauf nehmen müsste, daß
Kastanien absterben.

Dann wäre es Dir also langfristig lieber, daß es keine Äpfel, Birnen, Kirschen, Aprikosen mehr gibt, weil alle Bienen getötet wurden, die diese Bäume bestäuben?!

Ich weiß, daß war ein plattes Argument von mir, aber bewust gewählt, um auf gleichem Niveau wie Du zu argumentieren.

Meinen Rat, beim Grünflächenamt oder einem Baumpfleger zu fragen welche Altenativmethoden es gibt, hast Du offensichtlich geflissentlich überlesen.

Gandalf