Hi Spezialisten, mein Vater har eine Diele tapeziert. Am anderen Tag musste er feststellen, das etliche Blasen zurückgeblieben sind. Was kann man tun und wie konnte das passieren? Die Bahnen waren ordnungsgemäss eingeweicht.Die alte Tapete wurde auch entfernt.
mfg Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin,
die Blasenbildung kann viele Gründe haben.
Aber zur Abhilfe nehme ich eine Einwegspritze, ziehe Kleister auf
und spritze die Blasen auf. Dann warten bis die Tapete dort gut feucht ist und fest drücken (Bürste).
Die Einstichlöcher sieht man später nicht mehr.
Gruß
Dirk m.
Hallo !
Nur nichts machen!!!
Die Blasen müßten noch verschwinden!
Gruß Max
Das ist ja…
…eine so tolle Idee!!!
Hallo, Dirk,
danke für diesen Super-Tipp - wenn ich demnächst meine Küche streiche, bei der beim letzten Tapezieren auch eine Blase an einer gut sichtbaren Stelle zurückgeblieben ist, bekomme ich diese hoffentlich so weg.
Sonntags-Gruß vom
Sams
Hi Spezialisten, mein Vater har eine Diele tapeziert. Am
anderen Tag musste er feststellen, das etliche Blasen
zurückgeblieben sind. Was kann man tun und wie konnte das
passieren? Die Bahnen waren ordnungsgemäss eingeweicht.Die
alte Tapete wurde auch entfernt.
Hallo Ann-kathrin,
ich mache nie ein Fenster im betreffenden Raum auf, maximal nur eines in der ganzen Wohnung auf Kipp, möglichst entfernt von neu tapezierten Wänden/Decken, und auch die Heizung nur auf Klein.
May be, in der Diele war Durchzug und die Blasen trockneten schneller als sie Zeit hatten sich zurückzubilden.
Um die Blasen jetzt nachträglich glatt zu kriegen muss irgendwie der Kleister auf der Tapetenunterseite und an der Wand möglichst wieder flüssig werden, wie das inweichen bei alter Tapete. Bei Raufaser müsste reichen satt von aussen Kleister drauf und wirken lassen, andrücken, wieder einkleistern und dies laufend wiederholen bis die Tapete wieder hält, ansonsten, der Trick mit der Spritze wurde ja schon genannt, bei Raufaser langt auch der vorsichtige Gebrauch eines scharfen Messers um dann in den Schnitt mittels Pisel oder Fingern den neuen Kleister einzubringen.
Gruß
olala
Hallo olala,
bei Rauhfaser und Strukturtapete ist das kein Problem. Alle „gröberen“ Tapeten lassen sich so retten. Habe es selbst oft angewendet.
Schönes Wochenende
und ein * für´s „Album“
Dirk m.
Ich danke dir dirk *freu* … owT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]