Hallo Ihr Fachleute,
mein Mann hat sich heute eine neue Vlies-Steintapete, für die Wand hinter dem Kaminofen ausgesucht. Nun mein Problem, Auf der Rolle ist ein Versatz von 64/32 vermerkt. Habe zwar bis jetzt tapeziermäßig so gut wie Alles hinbekommen, doch diese Tapete bereitet mir Kopfschmerzen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Kann es sein, dass bei dieser Angabe die Erste und die Dritte Bahn, sowie die Zweite und die Vierte Bahn u.s.w. zusammen passen. Bitte nur einfache Lösungen schreiben, da ich Blond bin.
Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe
kasimir811
Das bedeutet, dass das „Muster“ 64 cm lang ist und auf der zweiten Rolle bei 32 cm wieder anfängt.
Data
Hallo!
Lies mal hier rein, da ist es gut erklärt. Aber eigentlich müsste man das schlicht optisch erkennen, das das Muster einen Verschnitt erfordert, man also nicht Bahn an Bahn kleben kann so wie es von der rolle kommt.
Bei einem Mauerstein-Muster werden das die Fugen und halben Steine sein, die man anpassen muss um das Steinmuster auf der ganzen Fläche so zu sehen, also sei es wirklich gemauert.
Man braucht hier also mehr Tapetenrollen als es der reinen m²-Zahl entspricht, man hat mehr Verschnitt als z.B. bei musterlosen Tapeten .
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Nun kann ich mich an die Arbeit machen. Der Tipp hat mir sehr geholfen, und vielen Dank dass ich nicht dumm weiterleben muss! ![]()
Einen schönen Tag und liebe Grüße aus dem
schönen Frankenland
kasimir811