Hallo!
Bezieht sich Obiges einzig und allein auf eine Reflektionsschicht im Auge von Tieren oder ist es allgemein eine Bezeichnung für eine Reflektionsschicht, z.B. auch hinter einem Spiegelglas?
Danke & Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Wenns vielleicht helfen kann:
Wörtlich heißt tapetum = Wandbehang, Teppich, Decke (wahrscheinlich aus dem Persischen ins Latein gelangt) und lucidus = hell, weiß, auch leuchtend.
Wenn man jetzt vom medizinisch-zoologischen Fachausdruck weg zum Allgemeinen geht, klappt tapetum für die Beschichtung des Spiegels nicht so gut, wäre dort eher „corium argenteum“.
Schöne Grüße
MM
Wenn man jetzt vom medizinisch-zoologischen Fachausdruck weg
zum Allgemeinen geht, klappt tapetum für die Beschichtung des
Spiegels nicht so gut, wäre dort eher „corium argenteum“.
Hallo, MM!
„corium argenteum“ ist jetzt von dir im Hinblick auf korrekte Vokabeln und Grammatik gebildet worden oder kennst du den Begriff als gebräuchlichen Terminus für die Spiegelbeschichtung?
Gruß,
Eva
Hallo nochmal,
désolé: die Bildung ist von mir, Wort-für-Wort-Übertragung von „silberne Schicht oder Bedeckung“. Wäre also der allgemein gültige Terminus, wenn es keinen speziellen gibt.
Ob es einen handwerklichen terminus technicus dafür gab, und ob es die Technik der Beschichtung von flachem Glas überhaupt im kaiserlichen Rom gab, kann ich nicht sagen. Spontan fallen mir bloß Spiegel aus hochglanzpoliertem Metall ein, und römisches Glas auch nur geblasen bzw. vor der Lampe weiter geformt, aber nicht als (aus einem geblasenen Zylinder abgerolltes) Flachglas.
Schöne Grüße
MM
Ob es einen handwerklichen terminus technicus dafür gab, und
ob es die Technik der Beschichtung von flachem Glas überhaupt
im kaiserlichen Rom gab, kann ich nicht sagen.
Hallo,
danke für deine interessanten Antworten!
Hier eine hoffdentlich auch interessante Info von mir, soeben gefunden in: Paul Hugger-Spiegel und Spiegelmacher „Verschiedene Funde aus römischen Grabungsstätten belegen, dass die Antike bereits hinterlegte Glasspiegel kannte. Sie waren aber von geringer Größe und weniger geschätzt als die herrlichen Metallspiegel, die in jeder Hinsicht eine Höchstleistung der Antike darstellen.“
Grüße,
Eva