Hallo, sind in ein älteres Mietshaus gezogen. Im Flur ist eine Wand unter der Treppe die am Keller grenzt, die muffige Luft vom Keller rein läßt. Es ist nur eine Holzwand mit Lücken und dahinter (also Kellerseite) ist nur drübertapeziert. Wie können wir diese Wand luftdicht, geruchsdicht verputzen oder sonstiges? Kann ich direkt über der Tapete verputzen oder muß ich die vorher entfernen? Kann ic durch das verputzen verhindern dass muffige Kellerluft zu uns in die Wohnung kommt? Hat da jemand eine Idee? Genauso sind an dieser Wand zwei Lichtschalter (Kellerseite) was muß ich hier beachten? Bin absoluter Laie beim Heimwerken, also bitte für „Heimerkerdumme“ erklären .
Vielen Dank im voraus
vinni
Hallo !
Also zuerst den Vermieter fragen !
Ich würde alle Reste von Tapeten etc. entfernen.
Dann Rigipsplatten ( grüne ) daraufschrauben und alles glätten. Danach Tiefgrund und wenn trocken ganz normal in der gewünschten Farbe streichen. Beim Rigips natürlich alles mit Acryl abdichten, wg. dem Kellergeruch.
Ist bestimmt nicht zuuuu schwer für einen Hobbyhandwerker.
Klaus
Hallo vinnistern, ich würde die Holzwand mit einer dicken Folie luftdicht vergleiden und darauf imprägnierte (grüne Rigipsplatten) schrauben und verspachteln. Einfache und Gute Lösung .
schöne Grüße…