Tapez.Holzwand verputzen?->damit Luft/Geruchdicht

Hallo, sind in ein älteres Mietshaus gezogen. Im Flur ist eine Wand unter der Treppe die am Keller grenzt, die muffige Luft vom Keller rein läßt. Es ist nur eine Holzwand mit Lücken und dahinter (also Kellerseite) ist nur drübertapeziert. Wie können wir diese Wand luftdicht, geruchsdicht verputzen oder sonstiges? Kann ich direkt über der Tapete verputzen oder muß ich die vorher entfernen? Kann ic durch das verputzen verhindern dass muffige Kellerluft zu uns in die Wohnung kommt? Hat da jemand eine Idee? Genauso sind an dieser Wand zwei Lichtschalter (Kellerseite) was muß ich hier beachten? Bin absoluter Laie beim Heimwerken, also bitte für „Heimerkerdumme“ erklären :wink:.
Vielen Dank im voraus
vinni

Hallo !

Du kannst und darfst sicher überhaupt nichts machen,denn ich lese doch richtig „Mietshaus“,oder ?
Also dafür ist der Vermieter zuständig.
Weise ihn darauf hin,dass es aus dem Keller ins Treppenhaus/Flur hinein stinkt.
Da sollte doch wohl eine Tür sein,die einigermassen dicht schließt.
Was ist denn unten im Keller mit offenen Fenstern ? Es kann Gegenzug durchs Haus geben,wenn die offen stehen. Wegen des zusätzlichen Feuchteeintrags im Sommer(höhere Luftfeuchte!) kommt mit der Frischluft sonst auch Nässe hinein,die womöglich erst die Muffigkeit(Schimmel?) bewirkt.
Sind die Kellerwände aber schon feucht,dann gilt es wohl zuerst dort anzusetzen und den Grund dafür zu beseitigen. Dann wird auch der Muffgeruch verschwinden.

Was es mit der „tapezierten Holzwand“ auf sich hat,verstehe ich nicht so recht.

Nur am Rande,auf Tapeten oder Holz kann man kaum dauerhaft einen Putz aufbringen,selbst wenn das baulich sinnvoll sein sollte,was ich hier bezweifele.

MfG
duck313

Hallo vinni,

Ich beschränke mich hier ausschließlich auf das Handwerkliche, auf die mietrechtliche Seite ist duck ja schon ausführlich eingegangen.

Verputzen auf Holz geht nicht, da das Holz abhängig von der Luftfeuchtigkeit „arbeitet“, d.h. es verändert seine Abmessungen laufend.

Was man machen könnte, wäre, auf der „Tapetenseite“ Dachlatten anbringen und auf diesen Dachlatten dann Platten aufschrauben. z.B. sogenannte Composite Platten (gibt es im Baumarkt).

Zwischen den Dachlatten kann man, zur besseren Wärmeisolation vom Keller her, noch Dämmplatten anbringen.

Genauso sind an dieser Wand zwei Lichtschalter (Kellerseite) was muß ich hier beachten?

In erster Linie, dass Du als bekennender Laie die Finger davon lassen musst. Das ist etwas, was nur Fachleute (Elektrik) bzw. versierte Heimwerker (Wandkonstruktion) machen können.

Gruß merimies