Tapezieren

Hallo, Auch ich brauch mal hilfe. Ich muss demnächst eine komplette Wohnung tapezieren, hab das zwar schon mal gemacht aber sah dann nich so toll aus. Was ist das wichtigste was ich beachten muss damit nicht wieder haufenweise Blasen und Falten entstehen. Das ich nur ungemusterte Tapete verwende ist schon klar, aber trotzdem wäre ich für tips echt dankbar
MFG Angela

P.S. Die Wohnung ist im Rohputzzustand

hallo Angela,

wir haben auch ein Haus im Rohzustand tapeziert und ich erzähl dir am besten mal von unseren Problemen, dann kannst du zumindest diese vermeiden.

• eine Rohputzwand muß bevor die Tepatet dran kommt mit irgendwas eingestrichen werden da sonst der Kleister in die Wand einzieht und die Tapete nicht richtig klebt. Wir haben mit dünnem Kleister gute ERfahrungen gemacht. Die Wand einstreichen und dann die Tapete draufkleben (die Wand sollte noch nicht ganz trocken sein)

• pass auf, daß du die 2 Sorten KLeister (dünner und richtiger) nicht durcheinander bringst

• Auf die Tapete sollte nicht zu viel Kleister. Natürlich auch nicht zu wenig, aber wenn zu viel Kleister drauf ist hast du nachher KLeisterblasen unter der Tapete und die wieder raus zu bekommen ist zum einen nicht leicht und zum anderen auch ziemlich eklig.
    Am besten du nimmst eine Einkleistermaschine (keine Ahnung, wie das Ding richtig heiß) und stellst sie so ein, daß die Tapete gerade mit Kleister bedeckt ist.

• die Tapete läßt sich im nassen Zustand relativ gut ziehen, also wenn mal ein kleiner Spalt zwischen den Bahnen ist, kann man den zuschieben. Allerdings zieht sie sich beim Trocknen wieder etwas zusammen, so daß wenn zu sehr gezogen wurde, wieder ein Spalt entsteht. Also lieber etwas mehr Mühe auf die „Erstanklebung“ verwenden.

• pass auf, daß die Ecken kleben. Wenn die wegstehen und so trocknen lassen sie sich im nachhinein nur schwer wieder an die Wand bringen, da der getrocknete Kleister die Tapete starr macht.

• die Tapetenbahn oben ansetzen und dann den Rand zur schon geklebten Bahn anpassen. Danach die Tapete an die Wand streichen (vom oberen Eck angefangen). Für das Streichen gibt es im Fachhandel so Plastikdinger, die sehr praktisch sind. Pass allerdings auf, daß du die Tapete beim An-die-Wand-Streichen nicht von der vorherigen Bahn wegziehst.

• als oberen Abschluß ist eine nachher draufgeklebte Bordüre ganz praktisch, dann mußt du die oberen Ränder nicht ganz so exakt kleben. Außerdem sieht es auch super aus.

So, das war’s für’s erste.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Grüßle,
Sandra

Hallo Angela,

auf den Rohputz kommt zuerst „Einlassgrund“. Wenn der trocken ist kommt unbedingt Makulatur auf die Wand. Von BAUFAN gibt es eine Streich-Makulatur, die ist extrem billig und mit einer großen Weißbürste in wenigen Minuten aufgetragen. Klebe-Makulatur ist sehr teuer und als Ersatz Zeitung unterzukleben ist zu aufwendig.
Dann etwa 24 h trocknen lassen.
Tapete dick!!! einkleistern (am besten reinen Zellleim, nicht irgendwelches Instant-Zeug, Zellleim klebt deutlich besser und ist schadstofffrei), zusammenfalten (Leim auf Leim), beiseite legen und mindesten 10 Minuten weichen lassen. In der Zwischenzeit die nächsten Bahnen einkleistern. Dann mit der ältesten Bahn beginnend an die Wand kleben. Oben anfangen (die untere Hälfte noch eingeschlagen lassen) und mit einer Tapezierbürste an die Wand bürsten, ohne Blasen.
Blasen die danach noch entstehen verschwinden von selbst beim Trocknen. Zum Trocknen Fenster geschlossen halten. Jede Zugluft verschlechtert die Haltbarkeit, Tapete muß langsam trocknen.

Gruß
Tilo

Hallo Angela,

warum willst Du Dir das antun und Papier auf die Wände kleben, das Du in regelmäßigen Abständen mühsam wieder entfernen mußt?

Was bezeichnest Du als „Rohputzzustand“? Heller Gipsputz? Dann sind die Wände sind jetzt wunderbar glatt. Vielleicht muß man noch einmal spachteln und mit Reibebrett und Schmirgelpapier schleifen. Dann sind die Wände regelrecht blank. Dann kannst Du nur mit Binderfarbe nach Lust und Laune gestalten. Weiß mit ganz wenig Abtönung, flächig gerollt, einfarbig, bunt oder bemalt, getupft, gewischt…was die Phantasie hergibt.

Wenn Du das gemacht hast, wirst Du nicht mehr verstehen, wozu man Tapeten braucht. Tapeten sind etwas zum gnädigen Zudecken ruinierter Wände, wenn man die gründliche Sanierung scheut.

Gruß
Wolfgang

Hallo, dank schon mal für die tips die gekommen sind und noch kommen werden. Also das Haus ist ein Neubau also ist auch nix irgendwie an die Wände gekommen. Tapezieren muss ich laut Vermieter und da ich 2 teenager hab isses auch besser so. was ich aber nun nicht versteh ist warum erst was auf die Wand schmieren? Hier hab ich das auch nicht gemacht oder waren die 8!!! lagen Tapete die ich hier runterziehen musste grundlage genug?

Ich hab schon schiss vor den finanziellen ausgaben ( ich weiß jeder muss da mal durch) und wäre froh wenn einer sagen könnte was das zeug kostet. Hätte ansonsten eben nur spezialkleister genommen. sind immerhin 80 qm.
Danke nochmal Angela

Hallo Angela,

warum willst Du Dir das antun und Papier auf die Wände kleben,
das Du in regelmäßigen Abständen mühsam wieder entfernen mußt?

das was Wolfgang da sagt, kann ich nur unterstützen. In unserem Haus wird die Tapete mit und mit durch Putz (alternativ Rauputz) ersetzt.

Gandalf

Auch Zustimmung!
Ich weiß echt nicht, wofür das Papier auf der Wand gut ist! Wir haben in unserem Neubau gar keine Tapete, sondern auch nur den Putz gestrichen. Kleinere Rückschläge (Farbe bröckelte teilweise ab) haben uns nicht entmutigt. Wichtig ist mit Grundierung zu arbeiten und dann erst den Anstrich zu machen. Dann würde ich auch empfehlen von allen Farben in Gläsern (z.B. Würstchengläser) Reste aufzubewahren um die unvermeidlichen Macken auszubessern.

Wir haben schon viel Lob bekommen, auch von Zweiflern, die die Idee, ohne Tapete auszukommen so gar nicht nachvollziehen konnten. Jetzt haben wir schon so einige im Bekanntenkreis, die auch nicht mehr tapezieren würden.

Eigentlich off topic, aber was soll`s!

Gruß
Jeanny

Also, Einlassgrund verhindert, daß die Wand Dir das Wasser aus dem leim zieht und sorgt für gleichmäßige Untergrundverhältnisse. Ist nur einmal bei neuem Putz erforderlich, später dann nicht mehr. Makulatur unter der Tapete verhindert weitgehend die Spaltbildung zwischen den Bahnen und verbessert die Haltbarkeit. Ist die erste Schicht auf Makulatur geklebt, gehts meist auch übereinander.
Reiner Zellleim hat den Nachteil, daß Du ihn 24 Stunden vorher anrühren musst, auch wenn kürzere Zeiten auf der Packung stehen. Der Vorteil ist aber die dann bessere Klebkraft, die völlige Ungiftigkeit und vor dem nächsten Tapezieren: Wand nass machen, 10 Minuten warten und komplette Bahnen einfach abziehen. Geht aber nur, wenn nicht dieser unsinnige Zusatz für schwere Tapeten reingemixt wird. Sind die Tapeten schwer, einfach den Leim etwas dicker anrühren.
Zu den Preisen: Ich war nicht im Baumarkt, aber wenn Du „Baufan“ verwendest(gibts glaub ich nur im Osten), kosten eine Packung Zellleim etwa 1,7 Euro. Eine Packung Makulatur 10kg kann ich nur schätzen, evtl. so 10 Euro (reicht für die ganze Wohnung). Einlassgrund ist teuer, der Verbrauch ist aber extrem gering, da es mit Wasser stark verdünnbar ist, steht aber auf der Packung. Mit 20 Euro müsstest Du da auch auskommen. Bei 10 Päckchen Leim sind das also insgesamt 47 Euro.

Gruß Tilo

Ja und nein
hallo Wolfgang

solange jemand die Wände in dezenten abwaschbaren Farben streicht, in Ordnung

Ich bin mal in eine Wohnung gezogen, wo der Vorgänger die Wände eines Zimmers mit lila-latex Farbe gestrichen hat.
Da kannst Du nicht einfach drüberstreichen, noch nicht einmal drübertapezieren

Gruß

Peter