Also, Einlassgrund verhindert, daß die Wand Dir das Wasser aus dem leim zieht und sorgt für gleichmäßige Untergrundverhältnisse. Ist nur einmal bei neuem Putz erforderlich, später dann nicht mehr. Makulatur unter der Tapete verhindert weitgehend die Spaltbildung zwischen den Bahnen und verbessert die Haltbarkeit. Ist die erste Schicht auf Makulatur geklebt, gehts meist auch übereinander.
Reiner Zellleim hat den Nachteil, daß Du ihn 24 Stunden vorher anrühren musst, auch wenn kürzere Zeiten auf der Packung stehen. Der Vorteil ist aber die dann bessere Klebkraft, die völlige Ungiftigkeit und vor dem nächsten Tapezieren: Wand nass machen, 10 Minuten warten und komplette Bahnen einfach abziehen. Geht aber nur, wenn nicht dieser unsinnige Zusatz für schwere Tapeten reingemixt wird. Sind die Tapeten schwer, einfach den Leim etwas dicker anrühren.
Zu den Preisen: Ich war nicht im Baumarkt, aber wenn Du „Baufan“ verwendest(gibts glaub ich nur im Osten), kosten eine Packung Zellleim etwa 1,7 Euro. Eine Packung Makulatur 10kg kann ich nur schätzen, evtl. so 10 Euro (reicht für die ganze Wohnung). Einlassgrund ist teuer, der Verbrauch ist aber extrem gering, da es mit Wasser stark verdünnbar ist, steht aber auf der Packung. Mit 20 Euro müsstest Du da auch auskommen. Bei 10 Päckchen Leim sind das also insgesamt 47 Euro.
Gruß Tilo