Tapezieren an Außenecken

Hi Wissende,
werden Tapeten an Außenecken um solche Ecken herumgeklebt- und wenn ja, wie weit?
Oder wird an Außenecken immer neu angesetzt, so daß die Tapete mit der
Außenecke abschließt?
Welches ist die fachmännisch- geläufigste Vorgehensweise bzw. was tun, wenn die Ecke nicht im Lot ist?
Dankbar für Tips, Zottel

Hallo Zottelbär,

an Aussenecken wird die Tapete immer ein Stück drumrumgeklebt, weil sonst auf Dauer die Ecke freiliegen würde. Wenn die Ecke nicht im Lot liegt, so würde ich die eine Tapetenbahn von der einen Seite nur ein winziges Stück um die Ecke kleben (

klaro wird ein Stückchen drumrumgeklebt…:smile:
Yo Tinchen, dacht ichs mir doch! Jetzt bin ich auch wieder sicher, darin. Danke.:smile:Ich hatte es mir im Laufe der Zeit dummerweise falsch angewöhnt…(„Asche auf mein Haupt“!)
Ab jetzt wird wieder korrekt herumgeklebt!:smile:
Gruß, Zottel

(Was man will, sollte man können, was man nicht kann, sollte man wollen!)

Hallo Zottel,
bei Rauhfaser klebt kein Profi jemals „um die Ecke herum“.

(Was man will, sollte man können, was man nicht kann, sollte
man wollen!)

Oder noch besser: Ratschläge einholen.

Also, welche Tapete möchtest du verkleben?
Es gibt Welten dazwischen, dieses zu handeln.

John

Hallo Zottelbär,

zum „um die Ecke kleben“ gibt es eine Alternative. Im Fachhandel oder manchen Baumärkten gibt es Kúnststoffkanten (Kanten ca. 25x25 mm in ca. 2500 mm Länge) die man vor dem Tapezieren auf die Ecke klebt und einspachtelt. Es bleibt dann eine Kante von ca. 2x2 mm außen stehen. Gegen diese tapeziert man dann. Diese Kante ist damit absolut gerade und wiedersteht auch viel besser etwaigen Belastungen. Meist ist eine einfache Tapetenecke schnell unschön, sofern Sie z.B. in einem Durchgang liegt.

Wird nachher gestrichen sieht man die Kante fast nicht mehr. Oder man streicht die Kante vorab in einem Ton der Tapete.

biba

Dirk.Pegasus

Hallo,

könnte man mit solchen Kunststoffkanten auch Rissen vorbeugen (z.B. in Holzhäusern, da die Wände immer „arbeiten“)?

Gruß, Eva

Hallo Eva,

das glaube ich kuum. Die sind nur für Ecken ausgelegt.

Um Risse zu überbrücken kenne ich nur Gewebeeinlagen, die großflächig den Riss überspannen und dann eingespachtelt werden. Hab ich aber noch nie gemacht und da sollte man jemanden fragen, der sich auskennt.

biba

Dirk.Pegasus

Danke! owT
.