Ich möchte unser Treppenhaus tapezieren. Beim Entfernen der Holzverkleidung kamen völlig unterschiedlich dicke Pressspanplatten zum Vorschein. Was kann ich tun, um eine ebenmäßige Wand zu bekommen?
Ich möchte unser Treppenhaus tapezieren. Beim Entfernen der
Holzverkleidung kamen völlig unterschiedlich dicke
Pressspanplatten zum Vorschein. Was kann ich tun, um eine
ebenmäßige Wand zu bekommen?
Sali Angelika,
Ich kenne das Spiel und die Antwort ist nicht ganz einfach. Deshalb möchte ich Dir
ein paar Vorschläge machen.
- Wenn Du genügend Platz hast dann klebe Gibskartonplatten von 9mm Stärke.
Mit dem Kleber dazu kommst Du auf eine Stärke von 3cm. Da brauchst Du dann
nur noch die Stösse zuspachteln und nach dem grundieren, dann Tapezieren. - Versuche Dir im Baumakt 3-5 Sack Gibsputz zu kaufen und glätte die unebenen
Stellen mit einer grossen Glättkelle. Dazu brauchst Du etwas Geschick um gerade
zu kommen. Versuche nicht ins Lot zu kommen, denn das wird Dir nicht gelingen. - Grob die Unebenheiten mit Gibsputz oder Kalkmörtel ausgleichen und einen
Abrieb aufbringen. ( Reibeputz, Struckturputz) Direkt Abrieb ist am billigsten und
am einfachsten. Danach Farbe streichen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bei Fragen bitte nochmals schreiben
Lg. Guido
Ich hab da noch ein paar Fragen:
Ist die Wand komplett mit Spanplatten beplankt? Das gesamte Treppenhaus? Sind die Schrauben, mit denen die Platten befestigt sind, sichtbar? Kann ich mal Fotos sehen?
Theoretisch kann man Spanplattenübergänge spachtel, mit Moltofill oder etwas besserem. Als Werkzeug mindestens eine 40cm breiten Fassadenspachtel (das Teil hat so unglaublich viele Namen, ich werde nächste Woche einen Wiki dafür anlegen…), zwei Eimer und eine Kelle. Das kommt aber auch drauf an, wie viel die Platten voneinander abweichen. Eventuell kann man das anders ausgleichen, etwa mit Dämmtapete oder sowas. Gott bin ich müde. Wichtig: Vor dem tapezieren die Spachtelmasse durchtrocknen lassen!
hallo,
ich würde, wenn möglich, die tiefer liegenden platten abschrauben und unterlegen um darauf zu tapezieren. kleine unebenheiten können mit holzspachtelmasse aus der tube ausgeglichen werden. oder man ersetzt die entfernte holzverkleidung durch gipskartonplatten ( Rigips),das geht evtl. zügiger, diese platten haben meist ein maß von 250 auf 125 cm. schrauben und nägelköpfe sollten nicht mit der tapete in berührung kommen, da sie evtl. rosten können und dadurch unschöne flecken entstehen. zahnpasta draufschmieren falls es sich nicht lohnt, fugenfüller zu kaufen. diesen tip habe ich von einem raumausstatter.
Hallo,sollte unter den vorhandenen Presspannplatten eine feste Mauer sein, wuerde ich empfehlen die alten Platten zu entfernen. Wenn es moeglich ist anschliessend die Wand spachteln. Sollte die Wand nicht spachtelbar sein aus irgendwelchen Gruenden, kann man nur neue Span- Rigips oder Fermacelplatten auf Holzleisen anbringen und die Naehte spachteln. Ist dieses alles zu aufwendig bleibt nur die Moeglichkeit die alten Platten grundieren und mit einer glasfaser enthaltenen Spachtelmasse zu glaetten.
MfG. Werner
.
…
…
…
Hallo Guido,
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich habe am Samstag angefangen und werde Deinen Vorschlag 2 in die Tat umsetzen. Zuvor habe ich die flächigen Ungleichheiten mit Hartfaserplatten ausgeglichen und, wo nötig, mit den ausgebauten Federn der Holzverkleidung unterfüttert. Bin ganz stolz, wie gut es geklappt hat!
Danke für Deinen Rat!
Angelika
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich habe am Samstag angefangen und habe die flächigen Ungleichheiten mit Hartfaserplatten (die mein Mann noch im Keller hatte) ausgeglichen und, wo nötig, mit den ausgebauten Federn der Holzverkleidung unterfüttert. Bin ganz stolz, wie gut es geklappt hat! (So viel zu gipsen habe ich mich nicht getraut. Es bleiben nun noch genügend Löcher und Spalten für ein Gipspraktikum übrig. Das kommt in den nächsten Tagen dran.)
Danke für Deinen Rat!
Angelika
PS: Hoffe, Du konntest Dich am Wochenende ein bisschen erholen! 
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich habe am Samstag angefangen und die flächigen Ungleichheiten mit Hartfaserplatten (die mein Mann im Keller hatte) ausgeglichen und, wo nötig, mit den ausgebauten Federn der Holzverkleidung unterfüttert. Bin ganz stolz, wie gut es geklappt hat!
Danke für Deinen Rat
Angelika
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich habe am Samstag angefangen und die flächigen Ungleichheiten mit Hartfaserplatten (die mein Mann im Keller hatte) ausgeglichen und, wo nötig, mit den ausgebauten Federn der Holzverkleidung unterfüttert. Bin ganz stolz, wie gut es geklappt hat!
Danke für Deinen Rat (auch den mit der Zahnpasta)!
Angelika
Hallo, war leider Unterwegs darum melde ich mich jetzt erst. Meiner Meinung nach sollte man über die Spanplatten eine Lage Gipskartonplatten schrauben und die Stöße verspachteln da ich kein Material kenne das auf Pressspanplatten hält.