Tapezieren einer Musterapete

Hallo ihr Heimwerker,

ich möchte mir eine Mustertapete zulegen… naja eher für meinen kleinen Bruder…
Diese würde ich zu seiner Überraschung gerne zu seinem Geburtstag anbringen. Es ist eine Tapete mit ganz vielen Formel1-Fahrzeugen.
leider hören diese irgendwann auf und müssen perfekt aneinander geklebt werden.
Was muss ich dabei beachten und wie bekomme ich es hin, dass beide Seiten exakt aufeinander liegen? Mit welchem Verschnitt muss ich rechnen, bzw. stehen diese Informationen drauf?

Danke für eure Tipps…
Ich hoffe es klappt

Hallo Lubmilla,
eigentlich sollte in der Rolle eine Anweisung stecken. Es ist auch der Musterabstand (Raport) auf der Rolle oder im Tapetenbuch angegeben. Wichtig ist, dass die erste Bahn genau senkrecht angebracht wird (also ein Lot zur Hilfe nehmen, es geht auch ein Band mit angehängtem Gewicht). Bei sehr großen Mustern halte ich denn erstmal für die nächste Bahn die Rolle zur Probe an die Wand. Dann kann man anzeichen, wie lang die Bahn geschnitten werden muss.
Dann nur noch genau die Muster aneinander fügen und der kleine Knirps wird sicher total begeistert sein.
Viel Spass bei der Arbeit
genmanipuliert

Hi Ludmilla,
Das ist nicht so ganz einfach, das mal eben so zu erklären.
Jedes Muster auf der Rolle wiederholt sich, nennt man Versatz, und wird auf dem Etikett mit zwei zueinanderzeigenden Pfeilen angezeigt. Dahinter steht eine Angabe in cm.
Je nach Raumhöhe bekommst Du drei Bahnen aus einer Rolle Tapeten.
Ein Kinderzimmer hat in der Regel 12qm. Heißt : 9 Rollen gleicher ! Anfertigungsnummer !
Miß die Raumhöhe, such Dir ein Motiv aus einer Rolle aus !und schneide die Bahn über dem Motiv(was ja ander Decke sein soll) 5cm ab! Auch unten solltest Du noch 5cm zur RH haben.
Diese Musterbahn legst Du Dir mit dem Druck nach oben an die eine Längstseite des Tap-tisches und nimmst eine zweite Rolle.
Lege die zweite Rolle an der Kante der ersten Bahn an und vermittle bis Muster und Länge passen. Dann schneidest Du die zweite Bahn zu und legst sie zu dreiviertel !ganz grade verschoben! über die erste schon auf dem Tisch liegende Bahn.
Und so solltest Du im Wechsel mit zwei Rollen (eimal Muster links, einmal Muster rechts) ungefähr 20 Bahnen zuschneiden.

!!! Laß Dich beim Kauf nochmal beraten !!!
LG und viel Erfolg

Hallo,

Mustertapeten erfordern viel Geduld. Beim Anbringen gut einkleistern, damit die Tapete an der Wand verschiebbar ist - eventuell auch die Wand selber einkleistern. Beim Andrücken der Bahnen mit einer Tapezierbürste arbeiten und darauf achten, dass die Bahnen nicht in die Länge oder Breite gezogen werden, da sie sich beim trocknen zusammen ziehen können.
Beim Kauf der Tapete lieber eine Rolle mehr nehmen, verschlossene Rollen kann man hinterher wieder zurück bringen.

Viel Spaß,
Rainer

Hallo, LudmillaBerlin,

auf der Rolle steht der genaue Verschnitt („Rapport“) drauf. Das klappt so: genaue Bahnenlänge ermitteln und bei der ersten Bahn auf 'Schönheit des Musters’achten.
Als Ungeübter (sonst würdest du die Frage nicht stellen) legt man dann die nächste Bahn daneben und verschiebt sie solange, bis das Auto-Muster genau paßt. Erst dann Anfang und Ende der Bahn bezeichnen; wenn man nachmißt, bestätigt sich die aufgedruckte Verschnitt-Höhe. Mit den nächsten Bahnen kann man genauso verfahren, dann stimmt’s sicher. Nun erst Loskleben.
Viel Spaß Makla

Hallo
Man rechnet bei einer normalen Deckenhöhe von ca. 2,50m mit 4 bahnen pro rolle mit Rapport (Muster) 3 bahnen pro rolle ich schneide immer eine bahn auf maß ab dann lege ich die zweite bahn Muster an Muster nebeneinander und schneide sie ab usw. die erste bahn ein Kleistern ankleben oben ohne verschnitt unten abschneiden was übersteht die zweite und die übrigen bahnen muß mann oben und unten beschneiden die Einweich Zeiten der Tapeten und Rapport angaben stehen auch auf den beipackzetteln der rollen. hoffe ich konnte dir helfen gruß Frank

Hallo LudmillaBerlin.
Jeder Mustertapete liegt ein Beipackzettel bei auf dem die Klebehinweise vermerkt sind und auch wie groß der Versatz im Muster ist.
Gruß Renatus