Tapezieren, Kleister auf Wand oder Tapete?

Guten Abend,
ich möchte mein Zimmer neu Tapezieren. Muss ich den Tapetenkleister auf die Wand oder die Tapete schmieren? Oder beides? Vielen Dank schonmal, Marc

Das kommt ganz auf die Tapete an, die du dir aussuchst, es gibt welche wo man die Wand einstreicht und bei anderen streicht man die Tapete an, aber wenn du keine Routine hast, empfehle ich eine Tapete, wo man die Wand einstreicht, dann kann man besser regulieren und muß sich nicht an die Weichzeiten der Tapete halten Nur drauf achten, das man dann auch den richtigen Kleister nimmt. Viel Erfolg

Manuela

Guten Abend,
ich möchte mein Zimmer neu Tapezieren. Muss ich den
Tapetenkleister auf die Wand oder die Tapete schmieren? Oder
beides? Vielen Dank schonmal, Marc

Guten Abend,

Das kommt immer darauf an wie schwer die Tapete ist. Normal wird die Tapete eingekleistert. Wenn die Wände sehr trocken sind ist es sinnvoll auch die Wände zusätzlich einzukleistern. Ich setze immer zum Kleister Ovalit dazu und habe die besten Erfolge damit erzielt. Bei billiger leichter Tapete besser die Wand einkleistern damit die Tapete nicht reisst und man kann immer nachkleistern.
Viel Spass Barbara

Guten Abend,

Hallo Marc,
das mit dem Kleister kommt ganz auf die Tapete an. Bei normalen Papiertapeten genügt es den Kleister auf die Tapete aufzutragen. Bei Vliestapete kannst du den Kleister auch auf die Wand schmieren. Steht aber auf dem Beipackzettel der Tapete. Dort steht auch welchen Kleister du kaufen musst.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß Klaus

Guten Abend,

Hallo,
am besten suchst du dir erstmal eine Tapete aus. Dazu gibt es eine Anleitung, welchen Kleister man verwenden kann oder muss. Vliestapeten werden an die gekleisterte Wand geklebt (mit dem entsprechenden Kleister)Papiertapeten, Rauhfaser und ähnliches werden erst eingekleistert und müssen etwas weichen. Steht aber auch auf der Anleitung.
Wenn du noch nie tapeziert hast, empfehle ich dir eine Tapete ohne Raport, dass heißt man muss nicht auf das Muster achten. Und die Wand einkleistern erspart dir den Tapetentisch.
Viel Erfolg

Hi Marc,
das steht auf dem Beipackzettel der Tapete.
Bei normaler Tapete, diese einkleistern, und bei ner Vlies/Glasfasertapete die Wand etwas breiter als die „Bahn“ einkleistern.
Um die Wand etwas zu sättigen, kannst Du diese nach dem Tapeten entfernen mit etwas verdünntem Kleister einmal vorstreichen.
Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:
Viel Erfolg und LG

Lothar