Tapezieren -Verzicht auf Grundierung möglich?

Hallo!

Bei mir steht ein Umzug an. Und zwar der erste, bei dem ich vorher Tapezieren muss. Davor war es „nur“ Streichen.

Ist-Situation: die alte Tapete wurde vom Vermieter entfernt. Ich weiß nicht ganz genau, worum es sich beim Untergrund handelt. Aus meinem Laienwissen heraus müsste es sich um alten Putz handeln. (Leicht sandig, etwas rauh, farblich nicht einheitlich)

Wie saugfähig dieser ist, weiß ich noch nicht- das muss ich noch prüfen, kann das aber erst am Freitag machen. Was bedeutet das Ergebnis für mich? Kann ich unter bestimmten Umständen auf das Grundieren verzichten?

Zusammenfassende Frage 1: Unter welchen Bedingungen kann ich auf eine Grundierung vor dem Tapezieren mit Vließtapeten verzichten?

Ich möchte Vliestapeten verwenden, da das (angeblich) einfacher ist und schneller geht. Nur: wegen des uneinheitlichen Untergrunden habe ich Sorge, dass man nachher die Flecken durchschimmern sieht. Ist es wirklich so, dass man Flecken bei Vließtapeten durchscheinen sieht? Ist das bei Papiertapeten anders?

Ich habe leider nur sehr, sehr wenig Zeit für die Renovierung, nämlich gerade mal 2 Tage, dafür mit 3 Helfern.

Kann das irgendwie gut gehen?.. Ich bin für jeden Tip dankbar, den ihr mir zur Planung dieses Kraftaktes geben könnt!

Liebe Grüße,

Kiwi

Hallo,

zur Grundierung kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben in der damaligen Mietwohnung ohne Grundierung tapeziert. Aber diese Aussage wird dir nicht weiterhelfen.

Zum Thema Kraftakt:
Setz dich am besten gleich hin und schreibe auf was du alles benötigst:
Tapeziertisch
genügend Kleister
Pinsel mind 2 einer für die Wand einer für die Tapete
Cuttermesser, mind. 2 + Ersatzklingen
Behälter für den Kleister (guck mal beim Imbiss um die Ecke, die haben oft kleine Eimer von fertig gekauften Salaten oder so)

Bodenschutz? Ich weiss nicht welcher Fussboden drin ist, evtl mit Folie, Pappe oder ähnlichem auslegen

Essen und Trinken
besorge dir im Vorfeld Thermoskannen für Kaffee
Milch und Zucker sowie Tassen nicht vergessen
dazu Wasser, Cola etc
Brotzeit: Leberkässemmeln oder oder am besten beim Metzger bestellen und fertig abholen

Chillie kannst du einen Tag vorher kochen und dort aufwärmen
Gulasch, Feuerfleisch, Schinkennudeln, Eintopf es gibt vieles was leicht aufgewärmt ist, muss nur vorher gekocht werden

Dafür brauchst du dann Teller und Besteck

Sollte noch keine Küche drin sein besorge dir eine elektrische Herdplatte, irgendjemand hat sowas bestimmt im Keller stehen

Kommen noch Tische und Stühle, Campingausrüstung reicht dafür.

Die Liste ist sicher noch nicht vollzählig, ich hoffe dennoch sie hilft dir.

Gute Nerven für den Kraftakt!
Kati

Hallo,

bei bröselndem Putz (sandig) sollte man schon irgendwie grundieren. Damit halten die Tapeten später entschieden besser, das Tapezieren geht sehr viel leichter und schneller und es hält besser.

Ich habe schon mal notdürftig einfach erstmal den Putz mit Kleister eingepinselt, trocknen lassen und darauf dann die Tapeten geklebt - nicht sehr fachgerecht, aber viel besser, als ohne diese Vorbereitung - die Variante habe ich nat. als erstes versucht. Ging garnicht. Die Tapeten kamen teils einfach mit einer Putzstaubschicht dran wieder runter. Da quält man sich nur unnötig.

Zu Fließtapeten kann ich Dir leider nichts sagen, kenne ich nicht.

Gruß und viel Erfolg, Paran

Hallo!
Wie Du schon erkannt hast bei Vliestapete sieht man die unterschiedlichen Schattierungen der Wand durch die Tapete daher ist es erforderlich die zu Tapezierende Wände zuerst mit einem weißen geeigneten Voranstrich zu versehen, bei Vliestapete die nachträglich noch überstrichen wird braucht man diesen weißen Grundieranstrich nicht da sollte man aber mit einem LF Tiefgrund (Wasserbasis) Vorstreichen.
Das Sandige geht etwas weg, wenn man die Wandflächen nachdem die Grundierung Trocken ist leicht schleift.

Sepp.