Tapping

Hallo Leute,

Ich hab da mal n kleines Problem ich hoffe ihr wisst da abhilfe. und zwar bin Ich Bássist. Ich habe vor kurzem damit angefangen zu Tappen. Mein Problem ist nur, dass es so ziemlich die Haut von meinem Mittelfinger, naja, „durchscharbt“.
Kennt Ihr irgendwie einen Fingerschutz für die Fingerkuppen oder wisst ihr ob ich was falsch mache?!

Gruß
Christian

Hi Christian,

Kennt Ihr irgendwie einen Fingerschutz für die Fingerkuppen

Hornhaut, Hornhaut, du musst wachsen! Kein Witz, da musst Du durch.

Gruß Ralf

Tapping ist ja eigentlich eine Sache die man mit Bässen eher nicht macht, da dort die Saiten ziemlich dick sind und somit, wie du bereits selbst festgestellt hast, die Fingerkuppen stark beansprucht werden.
Wenn du aber trotzdem nicht darauf verzichten willst, musst du die bereits angesprochene Hornhaut bilden. Am besten geht das wohl durch regelmäßigs Tapping. Allerdings solltest du das langsam angehen und darauf achten, dass die Haut nicht verletzt wird. Also immer wenn es anfängt ordentlich weh zu tun, eine längere Pause machen (paar Tage), bis sich die Haut wieder erholt hat. Kommt es zu Wunden oder Blasenbildung, hilft das nichts.

Hmmmm doof ^^
Hatte auch schon Hornhaut drauf aber die wird immerwieder, njaa, abgeschmirgelt.
Ich spiel in einem unserer neuen Songs einen Tappinglauf. Daher wird der Finger immer ziemlich viel beansprucht.
Aber trotzdem vielen dank. :wink:

Ich werd mal gucken wie ich das hinbekomme

Gruß christian