TAPS - Fake oder Echt?

Hallo,

ich wollte mal nach der allgemeinen Meinung der Community hören. Vielleicht kennt ihr die TV-Serie „GhostHunters“ die seit neustem (zumindest hab ich es neu entdeckt) auf dem Vierten läuft. Ich wollte fragen was ihr davon haltet. Die zeigen schon faszinierende Sachen. Dennoch kursieren Gerüchte im Internet, dass dies alles Schwindel sei. Hat jemand ebenfalls paranormale Aktivitäten erlebt und kann von Gemeinsamkeiten mit den Darstellungen in der Sendung berichten?
Glaubt ihr an Geister?

Postet eure Meinung zum Übernatürlichen und zu TAPS. Würde mich freuen.

Grüße vom Hasen

Hi Hase,

Glaubt ihr an Geister?

nein.

Grüße,
JPL

Hallo,
wie schrieb Michael Bauer im Brett eins höher:

Natürlich gibt es böse Geister, denn wenn sie nicht existieren würden, würden wir uns ja nicht vor ihnen fürchten!

In diesem Sinne: ich glaube nicht daran. Weil ich mich nicht fürchte. Ist doch logisch, oder?
Gruß
loderunner

im Internet, dass dies alles Schwindel sei.

Schwindel? Denke ich nicht. Die Sendung läuft schon länger (möglicherweise vorher auf einem anderen Sender) und ich hab schon das eine oder andere Mal versehentlich reingezappt.

Ich sag mal so: Wenn ich in einem Raum, in dem es angeblich spuken soll, mit optischen Instrumenten nach Geistern suchen wollte, würde ich als erstes mal Licht anmachen. Die TAPS-Leute gehen anders vor: Die dunkeln den Raum ab und stellen dann Kameras mit hochempfindlichen Restlichtverstärkern auf, die aus physikalischen Gründen zunächst mal ein gewaltiges Bildrauschen produzieren. Und genau dieses Bildrauschen wird dann als Beleg für Spukgestalten interpretiert.

Nein, das ist kein Schwindel. Die Leute sind nur nicht in der Lage, die von ihnen verwendeten Messgeräte angemessen einzusetzen bzw. die gemessenen Ergebnisse angemessen zu interpretieren. Auch ein Grobschmied ist kein Schwindler, wenn er dir anbietet, das Werk deiner mechanischen Armbanduhr zu reparieren - er ist für diesen Job lediglich nicht ausgebildet und du musst dich nicht wundern, wenn er dir einen neuen Amboss in die Uhr einbaut.

Gruß

1 Like

Hallo,

Die zeigen schon faszinierende Sachen. Dennoch kursieren Gerüchte
im Internet, dass dies alles Schwindel sei. Hat jemand
ebenfalls paranormale Aktivitäten erlebt und kann von
Gemeinsamkeiten mit den Darstellungen in der Sendung
berichten?
Glaubt ihr an Geister?

Sollte es wiedererwarten, irgendwann einmal, haltbare,wissenschaftl. Beweise für Huibuhs und Caspars geben werden diese Garantiert nicht von ehemaligen Sanitärheinis einer Rohrreinigungsfirma erbracht.

Wiki sagt:
In den USA wird Ghost Hunters von diversen Skeptikern kritisiert, beispielsweise vom Committee for Skeptical Inquiry. Die Vereinigung Skeptikal Analysis of the Paranormal Society (SAPS) wurde extra gegründet, um Teile der Sendung rational zu erklären und ihr so das Übernatürliche zu nehmen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

ich wollte mal nach der allgemeinen Meinung der Community
hören. Vielleicht kennt ihr die TV-Serie „GhostHunters“ die
seit neustem (zumindest hab ich es neu entdeckt) auf dem
Vierten läuft. Ich wollte fragen was ihr davon haltet. Die
zeigen schon faszinierende Sachen.

Ich will das mal so erklären: In Bezug auf das Übernatürliche teilen sich die Menschen in zwei Gruppen.

Nehmen wir an, die Jungfrau Maria schwebt im Strahlenkranz durch den Raum.

Gruppe a) Sie fällt auf die Knie und betet.

Gruppe b): Sie fragt sich: Wie funktioniert der Trick?

Ich für meinen Teil gehöre zur Gruppe b.

Hi!
Du vergisst eine Gruppe:
c) diejenigen, die nicht an eine Jungfrau Maria glauben.
Gruß
C.

Hi!
Du vergisst eine Gruppe:
c) diejenigen, die nicht an eine Jungfrau Maria glauben.

genau, aber die gehören ja eindeutig zur Gruppe b)
aber das ist natürlich nicht so leicht zu verstehen.
Gruß Uwi

Hallo,

ich wollte mal nach der allgemeinen Meinung der Community
hören. Vielleicht kennt ihr die TV-Serie „GhostHunters“ die
seit neustem (zumindest hab ich es neu entdeckt) auf dem
Vierten läuft. Ich wollte fragen was ihr davon haltet.

Da es ja im Fernsehen gezeigt wird, muss es natürlich wahr sein,
genauso wie alles andere was da so läuft, wie z.B. „Startreck“,
„Stargate“, „Battlestar Galaktika“ usw. und „Teletubbies“
oder „Pinoquio“ natürlich nicht vergessen.
Gruß Uwi

Die
zeigen schon faszinierende Sachen. Dennoch kursieren Gerüchte
im Internet, dass dies alles Schwindel sei. Hat jemand
ebenfalls paranormale Aktivitäten erlebt und kann von
Gemeinsamkeiten mit den Darstellungen in der Sendung
berichten?
Glaubt ihr an Geister?

Postet eure Meinung zum Übernatürlichen und zu TAPS. Würde
mich freuen.

Grüße vom Hasen

Hi!

Du vergisst eine Gruppe:
c) diejenigen, die nicht an eine Jungfrau Maria glauben.

genau, aber die gehören ja eindeutig zur Gruppe b)
aber das ist natürlich nicht so leicht zu verstehen.
Gruß Uwi

Na dann bitteschön eine Erklärung
Gruß
C.

Hallo,

Du vergisst eine Gruppe:
c) diejenigen, die nicht an eine Jungfrau Maria glauben.

genau, aber die gehören ja eindeutig zur Gruppe b)
aber das ist natürlich nicht so leicht zu verstehen.

Na dann bitteschön eine Erklärung

Gruppe b): Sie fragt sich: Wie funktioniert der Trick?

Wer „Glauben“ hat, fragt sich so was nicht.

Gruß Uwi

Eindeutig Echt!!

Ich bin selber mit befreundeten Ermittlern im Kontakt die selbst mit Jason und Grant unterwegs sind, im Kontakt sind, und die selber schon solche Sachen erlebt haben.

TAPS hat es sich zu Aufgabe gemacht, Phänomene erst mal zu untersuchen, skeptisch zu hinterfragen, mögliche natürliche Lösungen zu finden und Menschen zu helfen, die wirklich paranormale Dinge erlebt haben und Geister/Dämonen los werden wollen.

Wer mehr erfahren will, sich austauschen will oder eben auch mal ein paar Leute von Ghost Hunters / Ghost Hunters International treffen will, dem kann ich ein paar Inernetseiten anbieten. Beide natürlich auf englisch, da das ganze ja in Amerika seine Heimat hat. Bin in beiden Aktiv und kann euch echt sagen, es gibt Dinge die kann man nicht erklähren, oder gar nachstellen.

Die Homepage von TAPS
http://www.the-atlantic-paranormal-society.com

Das Forum von TAPS selbst
http://www.tapsmainforum.com

Und die Community in dem man mit anderen paranormal investigators chatten und sich austauschen kann.
http://www.liveparanormal.com

Ich kann natürlich nicht sagen ob Ghost Hunters faken oder nicht. Es wirkt für mich zumindestens alles ehrlich. Ich kann allerdings mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich selbst schon ein sehr seltsames Phänomen zusammen mit meinem Mann erlebt habe. Anfang 1989 und 1990 hörten wir ständig in einem Zweifamilienhaus, in dem ich oben im 1. Stock wohnte, auf dem Dachboden Schritte die erst auf der Straße zu hören waren und sich dann auf dem Dachboden fortsetzen. Sehr unheimlich. Das ging einige Monate lang mit einigen Unterbrechungen mal dachte man es wäre vorbei dann ging es aber wieder los nächtelang war also quasi nichts und dann plötzlich hörten wir wieder diese Schritte. Und jedes Mal rannte mein Mann die Treppe hoch um zu sehen, wer da die Treppe hochkommt bzw. wer auf dem Dachboden herumgeht. Jedes Mal sah er niemanden. Ich traute mich überhaupt nicht drauf und ab diesem Zeitpunkt hätte ich dort auch nicht mehr meine Wäsche auf. Mein Mann ist Atheist und glaubt nicht an Geister, aber danach sagte er: "Tut mir leid aber hier weizt es eindeutig. Weizen ist niederbayrisch und heißt spuken das wusste ich bis dato nicht. Wir waren damals noch verlobt und die Wohnung gehörte mir. Ich habe leider nie in Erfahrung bringen können ob in diesem Haus bzw Dachboden irgendetwas passiert ist die Genossenschaft der das Haus gehörte konnte mir keine Auskunft geben. Jahre später passierte dann etwas sehr unheimliches und zwar hatte ich oben eine Dachkammer die zur Wohnung gehörte die ich mir hübsch hergerichtet habe für Gäste natürlich war sie die meiste Zeit unbewohnt und als ich einmal vier Wochen nicht oben war um nach dem Rechten zu sehen und wieder die Tür öffnete war der Boden übersät mit tausenden von toten Fliegen ich hätte fast erbrochen so ekelhaft war das. Leider da gab es damals noch keine Handys oder Smartphone sonst hätte ich das natürlich sofort fotografiert. Mein Mann und ich brauchten zwei Stunden um alle Fliegen zu entfernen und die Dachkammer zu putzen die Fliegen hatten sich sogar in den Vorhängen verfangen die ich dann wegschmeißen musste. Diesen überaus immensen Befall, kann ich mir bis heute nicht erklären. Mir wurde gesagt, dass es in dieser Straße überall spukt, als ich einmal mit Nachbarn über das alles geredet habe, da es mir schwer auf dem Herzen lag. Heute wohne ich in einem anderen Stadtteil, denn meine Kinder hatten sich in dieser Straße immer gegruselt. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit meiner Kritik, wenn es um Geistersichtungen geht, denn früher war ich ein absoluter Zweifler. Ich bin es immer noch was die Aussagen anderer betrifft, aber wenn man so etwas selbst erlebt hat, wird man sehr sehr nachdenklich. Die Schritte auf dem Dachboden waren jedenfalls real und nicht mit irgendwelchen anderen Geräuschen erklärbar. Es waren eindeutig Schritte die die Treppe herauf kamen und dann oben auf dem Dachboden weiter herumwanderten. Es waren auch alten Rohre da, die da hätten knacken können oder sonstiges. Das Haus war top in Ordnung und renoviert. Wer weiß wie sich Schritte anhören, es waren noch dazu Schritte von hochhackigen Schuhen, für den gibt es keinen Zweifel, dass es echte Schritte waren und die sogenannte Fliegenpest, wie wir sie heute nennen, werde ich auch nie vergessen. Bis zu meinem Lebensende nicht. So etwas widerliches habe ich nie wieder erlebt oder auch von niemanden gehört. Absolut unerklärlich, wie sich innerhalb von vier Wochen tausende von Fliegen in einem abgeschlossenen Zimmer bilden konnten. Und zwar so massiv dass der gesamte Holzbohlenboden schwarz war. Ich habe auch dann später als ich einen Computer bekommen habe nachgeschaut, es gab nur wenig vergleichbares. Und wenn dann wurde das mit der Anwesenheit von Dämonen erklärt was ich mir auch wieder irgendwie nicht vorstellen kann. Jedenfalls, als ich dann ein Kind bekam, hörten diese Schritte auf. Diese Fliegenpest war auch nur einmalig. Wäre das noch einmal passiert hätte ich mich an die Kirche gewandt. Denn
Geisterjäger gab es damals noch nicht, nur im Kino.

schon klar und dann noch auf so ein altes Thema antworten.

Übrigens als Kind hatte ich auch was seltsames, mein Sparschein stand auf den Regal in der Nähe meines Bettes. Eins nachts viel es herrunter und zersplitterte. ich weiß heute noch, dass mich das zimlich erschrocken hat und ich Angst hatte und weinte.

Vermutlich stand es einfach zu nah an der Kannte und als ein LKW vorbeifuhr langten die Schwingungen aus um das zu Boden zu befördern, oder meine Eltern Bumsten einfach im Nebenraum an der Wand Gelehnt, abgestützt.

2 Like

Natürlich gibt es Geister.
Es kommt nur drauf an, wie man selbst „Geist“ definiert.

Es gibt auch Träume, Erinnerungen, Gefühle, Vorstellungen, …

Und danke, vieeelen Dank an @anon44275120 für die jetzt spukende Vorstellung der wild bumsenden Eltern !! ^^ :see_no_evil:

Wenigstens war da nicht „ganz zufällig“ ein Kamerateam dabei, wie bei diesem TV - Müll.

2 Like

Das ist eine komplett mit Drehbuch gescriptete Doku Soap, das ist weder real noch wissenschaftlich und dient ausschließlich der Unterhaltung.

2 Like

Vielleicht habt Ihr in dem Raum versehentlich ein Stück Fleisch liegen gelassen und ein zufällig vorbeikommendes Fliegenpärchen setzte tausende Nachkommen in die Welt …

2 Like

Wer Fliegen und ihr Vermehrungstempo kennt weiß dass das ratzfatz gehen kann :grin:

2 Like

und ein paar Stücke Zwiebelkuchen, die vom Aufwärmen im Backofen liegen geblieben sind, reichen aus, um eine ganze Büroetage reich mit Fliegen zu bevölkern…

3 Like

Ein zum falschen Zeitpunkt an den Feldrand gebrachter größerer Haufen Pferdemist sorgte dafür, dass die komplette Nachbarschaft in einigen hundert Metern Radius über Wochen „mehr davon hatte“. Wir kamen aus dem Urlaub und fanden Teil 1 der Misere vor, da unsere Haushaltshilfe nichts ahnend kurz vor unserer Rückkehr noch mal ordentlich durchgelüftet hatte. Die hunderte Fliegen, die dabei rein gekommen waren, hatten sich natürlich auch sofort wieder überall Gelegenheiten zur Vermehrung gesucht. Über eine Woche war ich ständig mit dem Staubsauger (wir hatten damals ein Modell mit einem alternativen kleinen Tank statt Beutel, in den ich dann immer etwas Wasser vorab eingefüllt habe, um die Fliegen gleich zu ertränken) im Haus unterwegs und habe da jedes Mal hunderte Fliegen gefangen. Leimfallen haben wir täglich gewechselt, … Bis hier wieder normale Verhältnisse herrschten hat es eine ganze Weile gedauert.

BTW: Schon mal eine Marienkäferplage erlebt? Auch nicht viel besser. Hat uns vor Jahren mal in Dänemark erwischt. Da war der Boden oft bedeckt von den Käfern und das hat sie so gestresst, dass sie dann gerne auch gebissen haben.