Tar: einzelne Dateien aus Archiv extrahieren

Moin,

ich habe ein Multi-Volume tar-Archiv, aus welchem ich eine einzelne Datei extrahieren möchte. Leider scheint der Ansatz, den ich der ‚man tar‘ entnommen habe, nicht recht zu funktionieren:

# tar --version
tar (GNU tar) 1.15.1
# tar -x -f archiv\_4.tar --occurrence dateiname
tar: Kann „irgendeindateiname“ nicht herausholen -- Datei ist Fortsetzung eines anderen Teils.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Hierbei ist archiv_4.tar diejenige tar-Datei des Multi-Volume-Archivs, die die gesuchte Datei enthält laut

tar tf archiv.tar | grep 'dateiname'

Es sollte nicht an fehlenden Schreib- oder Leserechten scheitern. Rufe ich das ganze jedoch als root auf, so erhalte ich eine Zusatzmeldung, die ich nicht deuten kann. Der Output von tar sieht dann so aus:

tar: Kann „anderedatei“ nicht herausholen -- Datei ist Fortsetzung eines anderen Teils.
tar: dateiname: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 1000, gid 100 ändern.: Die Operation ist nicht erlaubt
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Wenn mich wer in die richtige Richtung zur Problemlösung schupsen könnte, wäre es klasse.

Danke & Gruß,
Ingo

Hallo Ingo von Borstel.

Bei funktioniert das:

tar xMff multi1.tar multi2.tar 

bzw. auch das:

tar xMff multi1.tar multi2.tar to-extract-file 

mfg.

Links:
http://www.gnu.org/software/tar/manual/html_node/Mul…

Moin,

Bei funktioniert das:

tar xMff multi1.tar multi2.tar

bzw. auch das:

tar xMff multi1.tar multi2.tar to-extract-file

Wunderprächtig. Funktioniert.

Noch 'ne andere Lösung, die mir über Mittag geraten wurde, ist das Archiv bspw. mit Konqueror zu öffnen und die einzelne Datei zu kopieren - das geht in der Klickeribunti weise auch.

Gruß,
Ingo