Wer weiss, wie ich mit ‚tar‘ unter UNIX beschriebene Bänder unter LINUX lesen kann? Das Aufzeichnungsformat scheint unterschiedlich zu sein. Hier handelt es sich um UNIX SysV und LINUX 7.0
Moin,
Wer weiss, wie ich mit ‚tar‘ unter UNIX beschriebene Bänder
unter LINUX lesen kann? Das Aufzeichnungsformat scheint
unterschiedlich zu sein. Hier handelt es sich um UNIX SysV und
LINUX 7.0
Ich hatte mal ein Problem mit unterschiedlicher Blockgröße, und zwar IIRC sowohl von tar wie vom Gerät. Such mal danach.
Thorsten
wiedermal …
LINUX 7.0
gibts nicht …
Moin,
LINUX 7.0
gibts nicht …
Erzähl das nicht mir.
Thorsten
LINUX 7.0
gibts nicht …
Wieso bezeichnet dann SuSE die letzte Ausgabe mit
„SuSE Linux 7.0“. Da gibt es zwei Ausführungen:
Standard und Professional
Ich habe die Professional-Version mit KDE 2.0
Gruss
Electron(Olaf)
„SuSE Linux 7.0“. Da gibt es zwei Ausführungen:
Standard und Professional
Ich habe die Professional-Version mit KDE 2.0
als linux bezeichnet man den Kern (genauer den Kernel) des Betriebsystems: ein os setzt sich aber aus mehr zusammen als nur dem Kernel.
wenn jemand linux 7.0 sagt bezieht er sich aber nicht auf die Distribution (diese stellt die programme die ein os zu einem os machen zusammen) sondern auf den kernel (2.2.17 ist der aktuelle sabile und 2.4test10 der aktuelle entwickler kernel)
somit ein Linux 7.0 gibt es nicht … die nummer wird vom Distributor gesetzt um damit die Edition zu kennzeichnen …
gruss
berni
Gruss
Electron(Olaf)
Moin,
LINUX 7.0
gibts nicht …
„SuSE Linux 7.0“.
Ist doch ihr gutes Recht.
Thorsten
Hi,
ich wollte mich eigentlich über tar informieren
und nicht eine unqualifizierte Lehrstunde über Linux.
Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch und auch in den Fachzeitschriften von z.B. Linux 7 gesprochen wird, meint man natürlich die Distribution, ansonsten würde mann nur den Kernel nennen.
Das nur am Rande.
Aber wenn so in einem sogenannten Expertenforum verfahren wird, kann ich darauf verzichten.
Mich intessieren nur Expertenantworten und nicht dummes Gelaber.
Gruss
Electron(Olaf)
Goede middag,
Tja, leider half mir deine Antwort wenig, denn mit der Blockgröße hatte ich schon experimentiert.
Ich erhalte immer nur die Fehlermeldung: can’t read …
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
(electron) Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch und auch in den
Fachzeitschriften von z.B. Linux 7 gesprochen wird, meint man
natürlich die Distribution, ansonsten würde mann nur den
Kernel nennen.
In Fachzeitschriften wird per se nicht von Linux 7 gesprochen, weil an solchen Details die Fach- von den übrigen Zeitschriften unterscheidbar sind.
Wenn man von ‚Linux 7.0‘ spricht, ist man extrem ungenau, es gibt mindestens SuSE, RH, Mandrake und Slackware in 7.0-Versionen. Ich frage mich, wie ein Vergleichstest, in den von Dir so bezeichneten Fachzeitschriften aussieht. „Linux 7 ist benutzerfreundlicher als Linux 7, aber nicht so schnell wie Linux 7. Linux 7 dagegen bringt wesentlich mehr Software als Linux 7, während Linux 7 bei vielen Paketen aktueller ist. Fazit: Linux 7 ist für den Anfänger zu empfehlen, Linux 7 für den erfahrenen Benutzer.“
Thorsten
hab ich nichts hinzuzufügen
.