Tar und lange Dateinamen

Moin,

wie ich gerade mit Bestürzung feststelle, funktioniert mein Backupskript nicht, weil ich offensichtlich zu lange Dateinamen verwende. Gibt’s da eine Möglichkeit, tar (oder meinetwegen auch eine äquivalente Alternative) davon zu überzeugen, trotzdem zu funktionieren?
Die Lösung sollte in diesem Fall NICHT sein, kürzere Dateinamen zu verwenden - bei mehreren tausend Bildern ist eine ausführliche Beschreibung im Dateinamen mir wichtig ohne eine weitere Liste konsultieren zu müssen, was auf dem Bild zu sehen ist.

tar: 
/home/ingo/dieses/ist/einlanger/pfad\_hier/her\_und/dieses\_ist\_eine\_noch\_viel\_laengerer\_Dateibeschreibung.bmp:
 file name too long to be stored in a GNU multivolume header

Gruß,
Ingo

Moin,

wie ich gerade mit Bestürzung feststelle, funktioniert mein
Backupskript nicht, weil ich offensichtlich zu lange
Dateinamen verwende. Gibt’s da eine Möglichkeit, tar (oder
meinetwegen auch eine äquivalente Alternative) davon zu
überzeugen, trotzdem zu funktionieren?

tar:
/home/ingo/dieses/ist/einlanger/pfad_hier/her_und/dieses_ist_eine_noch_viel_laengerer_Dateibeschreibung.bmp:

[mvh@acd-mvh2 ~]$ mkdir -p test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/
[mvh@acd-mvh2 ~]$ touch test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemfreebsdsystem.txt
[mvh@acd-mvh2 ~]$ touch test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemfreebsdsystem2.txt
[mvh@acd-mvh2 ~]$ tar cvf ./test.tar test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemfreebsdsystem.txt 

a test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemfreebsdsystem.txt

[mvh@acd-mvh2 ~]$ tar rvf ./test.tar test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemfreebsdsystem2.txt 

a test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemfreebsdsystem2.txt

[mvh@acd-mvh2 ~]$ tar --version
bsdtar 1.2.53 - libarchive 1.2.53

mvh@skd:~$ mkdir -p test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/
mvh@skd:~$ touch test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemlinuxsystem.txt
mvh@skd:~$ touch test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemlinuxsystem2.txt
mvh@skd:~$ tar cvf ./test.tar test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemlinuxsystem.txt 

test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemlinuxsystem.txt

mvh@skd:~$ tar rvf ./test.tar test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemlinuxsystem2.txt 

test/dies/ist/auch/ein/langer/pfad/hier/miteinemnochviellaengerendateinnamenaufeinemlinuxsystem2.txt

mvh@skd:~$ tar --version
tar (GNU tar) 1.14

Hier also nicht reproduzierbar.

Gruß,

Malte

Moin,

wie ich gerade mit Bestürzung feststelle, funktioniert mein
Backupskript nicht, weil ich offensichtlich zu lange
Dateinamen verwende. Gibt’s da eine Möglichkeit, tar (oder
meinetwegen auch eine äquivalente Alternative) davon zu
überzeugen, trotzdem zu funktionieren?

tar:
/home/ingo/dieses/ist/einlanger/pfad_hier/her_und/dieses_ist_eine_noch_viel_laengerer_Dateibeschreibung.bmp:

Hier also nicht reproduzierbar.

Das Problem tritt bei mir beim tar einer einzelnen Datei auch nicht auf. Es tritt offensichtlich nichteinmal beim ersten Archiv-Volume auf, welches genau gleich lange Dateinamen archiviert. Das Problem scheint nur zu existieren, wenn ich ein tar-Archiv erzeuge, welches sich über mehrere Dateien erstreckt und da dann ab einem gewissen Punkt erst:

> ~/backup\> tar cvf test.tar /home/ingo/icaps/pfc092005/auswertung/flug1\_10/13.09.2005\_parabola10\_overview\_frame00220\_T04095175.bmp

tar: Removing leading `/' from member names
/home/ingo/icaps/pfc092005/auswertung/flug1\_10/13.09.2005\_parabola10\_overview\_frame00220\_T04095175.bmp

> ~/backup\> tar --version

tar (GNU tar) 1.15.1

> ~/backup\> tar tf test.tar

home/ingo/icaps/pfc092005/auswertung/flug1\_10/13.09.2005\_parabola10\_overview\_frame00220\_T04095175.bmp

Hingegen führt der Aufruf mittels

tar --create --one-file-system --exclude-from=/home/ingo/backup/homeingo\_exclude.txt --file=$backupfilename --tape-length=2000000 --recursion --multi-volume --new-volume-script="/home/ingo/backup/volumechange.sh $backupfileprefix" --totals /home/ingo/\*

als Auszug eines Shell-Scripts zu eben jenem oben genannten Fehler - beim 5. Volume, also nach 10GB schmiert tar ab. Besagte Datei der Fehlermeldung ist diejenige Datei, die im noch vollständigen, letzten Teilvolume als letztes aufgelistet wird.

Seltsam…

Gruß,
Ingo