Moin,
wie ich gerade mit Bestürzung feststelle, funktioniert mein
Backupskript nicht, weil ich offensichtlich zu lange
Dateinamen verwende. Gibt’s da eine Möglichkeit, tar (oder
meinetwegen auch eine äquivalente Alternative) davon zu
überzeugen, trotzdem zu funktionieren?
tar:
/home/ingo/dieses/ist/einlanger/pfad_hier/her_und/dieses_ist_eine_noch_viel_laengerer_Dateibeschreibung.bmp:
file name too long to be stored in a GNU multivolume header
Hier also nicht reproduzierbar.
Das Problem tritt bei mir beim tar einer einzelnen Datei auch nicht auf. Es tritt offensichtlich nichteinmal beim ersten Archiv-Volume auf, welches genau gleich lange Dateinamen archiviert. Das Problem scheint nur zu existieren, wenn ich ein tar-Archiv erzeuge, welches sich über mehrere Dateien erstreckt und da dann ab einem gewissen Punkt erst:
> ~/backup\> tar cvf test.tar /home/ingo/icaps/pfc092005/auswertung/flug1\_10/13.09.2005\_parabola10\_overview\_frame00220\_T04095175.bmp
tar: Removing leading `/' from member names
/home/ingo/icaps/pfc092005/auswertung/flug1\_10/13.09.2005\_parabola10\_overview\_frame00220\_T04095175.bmp
> ~/backup\> tar --version
tar (GNU tar) 1.15.1
> ~/backup\> tar tf test.tar
home/ingo/icaps/pfc092005/auswertung/flug1\_10/13.09.2005\_parabola10\_overview\_frame00220\_T04095175.bmp
Hingegen führt der Aufruf mittels
tar --create --one-file-system --exclude-from=/home/ingo/backup/homeingo\_exclude.txt --file=$backupfilename --tape-length=2000000 --recursion --multi-volume --new-volume-script="/home/ingo/backup/volumechange.sh $backupfileprefix" --totals /home/ingo/\*
als Auszug eines Shell-Scripts zu eben jenem oben genannten Fehler - beim 5. Volume, also nach 10GB schmiert tar ab. Besagte Datei der Fehlermeldung ist diejenige Datei, die im noch vollständigen, letzten Teilvolume als letztes aufgelistet wird.
Seltsam…
Gruß,
Ingo