Tar.Z File uncompress & in Ziel entpacken ?

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich ein comprimiertes Archiv in einem Arbeitsgang entpacke und dekomprimiere und das am besten noch mit einer Zielpfadangabe ?

uncompress kenne ich, tar -xvf kenne ich auch, aber wie beides auf einmal geht weiß ich nicht… und dann liegt das Archiv noch an einem anderen Ort wo der Inhalt eigentlich hin soll…

Danke im Voraus

Chris

Hallo,

bei gzip und bzip2-komprimierten Dateien hilft tar xzvf bzw tar xjvf. Für beliebige Programme gibt es die Option --use-compress-program PROG

man tar hilft dir weiter.

HTH,
Moritz
http://moritz.faui2k3.org/manpage_lesen (Eigenwerbung)

Hi

bei gzip und bzip2-komprimierten Dateien hilft tar xzvf bzw
tar xjvf. Für beliebige Programme gibt es die Option
–use-compress-program PROG

die Option -z kennt mein tar nicht und auch sonst hat mir die Manpage nicht weiter geholfen, da hatte ich schon rein geschaut.

Es handelt sich aber auch nicht um eine GZip- komprimierte Datei, sondern um eine die mit compress behandelt wurde.

Um es mal genau zu beschreiben, ein Script nimmt einen Ordner mit 5 Unterordnern, Tar’t jeden einzelnen Unterordner, comprimiert die einzelnen Tar-Files und packt dann die comprimierten Dateien zu einem einzelnen Tarfile zusammen. Dieses Tarfile wird dann in einen gesonderten Ordner verschoben Also tar -> compress -> tar -> mv

gibt es einen Weg wie ich das entpacken etwas automatisieren kann ?

Grüße

Chris