Targa-(bzw. Cabrio)dach immer schliessen?

Hallo Versicherungsexperten,

mein Wagen ist bei der Continentale Teilkaskoversichert.
Wie sieht es aus wenn ich beim kurzen Parken (sagen wir bis 30Min) das Dach offen lasse (Dabei sind alle Scheiben geschlossen und der Wagen ist abgeschlossen) und mir wird z.B. das Radio geklaut oder gewaltsam eingebrochen (Wobei sowas eigentlich nicht nötig ist, da man von oben ins Auto greifen und die Türverriegelung entriegeln kann)?
Bezahlt die Teilkasko (bei jeder Versicherung? Oder ist das eher „kulanzsache“?)
Welche Bedingungen müssen noch erfüllt sein?

Danke
Gruss

Hallo Stift,

soweit ich das noch in Erinnerung habe, reicht es bei einem Cabrio aus, sofern die Scheiben geschlossen und die Türen abgeschlossen sind. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das sich die Bedingungen in den Teilkaskoversicherungen verändert haben.

Um sicher zu gehen, stelle eine (schriftliche) Anfrage an dein Versicherungsunternehmen. Ansonsten könntest Du im Falle eines Falles ganz schön dumm aus deinem Cabrio gucken.

Bitte nimm letzteres nicht persönlich! (Redewendung)

Gruß
stranger_one

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
soweit ich mich erinnere, gab es mal ein Urteil dazu, daß die Versicherungen nicht horrende Beiträge in der Kasko für Cabrios verlangen dürfen, und dann doch nie zahlen, weil das Verdeck offen ist.
Allerdings kann in deinen Versicherungsbedingungen natürlich auch was anderes stehen, besonders dann, wenn der Beitrag „verdächtig niedrig“ ist.

Cu Rene