Target='_businesscard'

Hallo, liebe Experten!

Hier im Forum werden Visitenkarten verwendet, und der (die? das?) target ist auf „_businesscard“ gesetzt.

Nun würde ich gerne auf der wer-weiss-was-Expertentreffen-Homepage, wenn ich dort einen wer-weiss-was-Experten ehrenvoll nenne, einen Link zu seiner Visitenkarte setzen.

Nur: Trotz target="_businesscard" erscheint die Visitenkarte nicht in so einer schönen kleinen Visitenkartenform sondern in einem großen Browserfenster.

Was mache ich falsch?

Hanna

Guten Morgen.

Das „target“ - Attribut hat keine formatierende Funktion, sondern dient zum benennen von Browserfenstern. Wenn beim Aufrufen des Links dieses Fenster schon existiert, dann wird dort der Inhalt angezeigt, sonst wird ein neues Fenster erstellt.

Zum Ausprobieren: Einfach eine Visitenkarte anklicken - ein neues Fenster entsteht, die Visitenkarte wird angezeigt. Dieses Fenster offen lassen und eine andere Visitenkarte angeklickt - jetzt erscheint der neue Inhalt im alten Fenster, es wird kein neues Fenster angelegt.
Das bewirkt „target“. Und die Benennung ist (fast) frei; sie hätten es auch „Schlumpfkarte“ nennen können.
( Für die Vertiefung: http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#… )

Also hat „target“ nichts mit der Größe zu tun. Was denn dann? Mal in den Quelltext geschaut:

ZZZ

Das Geheimnis liegt in "onClick=„return businesscard(‚xxx‘)“:

function businesscard(url)
{
window.open(url,‚Visitenkarte‘,’ width=510,height=370 ,resizable=0,statusbar=1,status=1,scrollbars=1,top=30,left=50’);
return false;
}
Da sind die Größen. Übrigens: Das ist Javascript.

Hoppla- nach 8, so spät.

Schöne Grüße

Leo

Hi,

Und die Benennung ist (fast) frei;

richtig: _fast_ frei. So ist der Unterstrich als erstes Zeichen beispielsweise reserviert; er darf nur bei _self, _parent, _top und _blank verwendet werden. Alles andere ist strikt verboten. Die entsprechende Software sollte also unbedingt repariert werden.

Cheatah