ich habe in einem Anlegerbuch von sog. Target Click Fonds gelesen. Das sind Garantiefonds mit einer festen Laufzeit, bei der eine einmal erreichte Höhe „eingeklickt“ wird (Höchststandsgarantie). Zum Laufzeitende wird in Rentenfonds umgeschichtet.
Ich habe im Web nach Infos gesucht, aber nur den Anbieter AMRO aus NL gefunden. Gibt es noch weitere?
Generell, sind solche Fonds empfehlenswert? Ich überlege, eine mittelfristige Geldanlage damit zu starten, also bis ca. 2015, vielleicht auch kürzer. Summe maximal 5000 Euro, eher weniger. Da ich sonst noch nicht soviel auf der hohen Kante habe, möchte ich lieber etwas nicht ganz so Riskantes.
Wie funktioniert das genau mit der Laufzeit, werden die am Ende der Laufzeit einfach auf das Depotkonto als „Bargeld“ übertragen?
der Name „Target Click Fund“ ist wenn ich mich recht erinnere auch eine „Erfindung“ der ABN, deshalb wirst du auch nix weiter finden.
Aber Bitte nicht davon blenden lassen, dass die einmal erreichte Höhe „eingeklickt“ wird. Dies sagt nämlich nix, über Sinn oder Unsinn eines Produktes aus.
Es gibt jede Menge Produkte mit diesem Mechanismus.
ich habe in einem Anlegerbuch von sog. Target Click Fonds
gelesen. Das sind Garantiefonds mit einer festen Laufzeit, bei
der eine einmal erreichte Höhe „eingeklickt“ wird
(Höchststandsgarantie).
Aha - ich wusste gar nicht, dass es das auch bei Fonds gibt. Ich kenne da nur Zertifikate, bei denen der Höchststand „eingeklickt“ wird, z.B. die All-Time-High-Zertifikate der Hypo, hier: http://www.hypovereinsbank.de/indexing/deu/portal?vi…
(Disclaimer akzeptieren, links am Rand auf „Zertifikate“ klicken, dann auf „strukturierte Zertifikate“ und dann auf „All-Time High“.)
Ich habe mir schon eines geschnappt … hoffen wir mal, dass es noch steigt, aber selbst wenn der zugrundeliegende Wert kein bisschen mehr steigt, habe ich immer noch eine Rendite von ca. 1,3% p.a., also keinen Verlust.
Wie funktioniert das genau mit der Laufzeit, werden die am
Ende der Laufzeit einfach auf das Depotkonto als „Bargeld“
übertragen?
Bei den Zertifikaten kommt dann einfach das Geld aufs Konto, ohne dass man irgendwas machen muss.
solche garantiefonds gibt es bei vielen fondsgesellschaften. ich selber habe mir mal ein paar angesehen. nun ist zwar diese höchststandgarantie recht verlockend, wird aber mit einer meist mageren performance erkauft, sprich die fonds die ich mir angesehen habe, weisen eine wertentwicklung auf, die man mit jeden guten tagesgeld/festgeld auch erreichen kann, und das ohne ausgabeaufschlag
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]