Targobankt/Lebensversicherung als Sparbuch

Hallo liebe Leute,

ich habe letzte Woche einen Kredit von der Targobank bekommen. (Ich brauche Geld weil ich in einer neuen wohnung umziehen werde, Kaution und Provision usw.) Es wurde mir auch eine Lebensversicherung angeboten, die ich jederzeit abbrechen kann. Ich möchte schon Geld sparen. Die Zinsen auf diese Lebensversicherung sind sogar besser als die auf einem Sparbuch. Ich bin aber eher konservativ und hätte gerne ein Sparbuch. Hat jemand Erfahrung damit? Ist eine Lebensversicherung vielleicht doch auch eine gute Art Geld zu sparen? Ich meine, wenn ich zum Beispiel in 3 Jahre wieder Geld brauche, kann ich die Lebensversicherung kündigen und das Geld haben.

vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Nikol

Nein, eine Lebensversicherung ist auf keinen Fall eine Anlage, die man kurzfristig wieder auflösen kann. Lebensversicherungen dienen der Altersvorsorge und laufen in der Regel 20,30,40 Jahre. Bei einem auflösen innerhalb der ersten fünf Jahre macht man eigentlich immer einen Verlust.
Da hat Dir der „Bankberater“ etwas aufgeschwatzt, damit er a) seine Ziele drin hat und b) Provisionen kassiert.
Absolut nicht seriös.
Eine normale Geldanlage von 2% pro Jahr wäre für Dich das Richtige wenn Du jederzeit an Dein Geld möchtest.

Hallo,

bloß nicht!!! Finger weg!!! Eine LV ist so teuer und so schlecht. Es gibt so viele Gründe, dass ich 3 Seiten füllen kann warum du das nicht machen solltest. Die Targobank (eigentlich Citibank) ist durch genau dieses Geschäftsgebahren so negativ aufgefallen, dass die sich in Deutschland umbenannt haben. Die LV bringt dem Vermittler einen riesen Provision, die im endeffekt bezahlen musst. Dein Rückkaufswert wird max. 50% von deinen eingezahlten Beiträgen sein.

Wenn du mehr Info´s brauchst dann schreib nochmal.
Gruß
Dennis

Also soviel Unsinn habe ich selten in wenigen Sätzen gelesen! Wer hat dir das erzählt?
Also mit sowas gebe ich mich nicht ab!
Gruß Wolfgang Slowik

Hallo,

bei dem Angebot für die Lebensversicherung solltest Du Dir
mal den Rückkaufswert nach 3 Jahren ansehen. Ich denke dass
Du nicht mal die Hälfte der eingezahlten Beiträge zurück-
bekommen würdest.
WO IST DER REST ???
Den hat der der den Vertrag abgeschlossen hat.
Provision und Kosten (bis zu 10 % möglich!!)
Beispiel: 100,-€ monatlich = 1200,- Jahresbeitrag
Bei 30 Jahren Laufzeit = Gesamtsummen 36000,-€ eingezahlt.
Provision: 36.000,-€ X 4 Prozent = 1.440,-€ Provision.
Diese wird sofort abgezogen, also nicht sparen sonder 14
Monate den Vertreter bezahlen.
Dazu kommen noch die Kosten der Gesellschaft (s. oben)

Als Alternative zu einem Sparbuch würde ich einen Bausparvertrag
empfehlen.
Abschlusskosten 1 - 1,6 % Zinsen 1 - 2,5 %
Als Summe würde ich höchsten 5000,-€ abschließen, dann sind die
Kosten nur 50,- - 80,-€ hoch. (der Vertreter wird sich ärgern)
Nach 7 Jahren gibt es sogar noch einen Bonus.
Am Ende hast die eine Rendit von 3 - 4 %.
Das schafft in der Zeit keine Versicherung und wahrscheinlich
zur Zeit auch keine Bank.

LG

Franjo

Hallo

eine LV als Sparform, so wie Du es möchtest , ist blanker Unsinn.

Ob Du es glaubst ode nicht, kann ein Kleiner Bausparvertrag ganz sinnvoll sein.

gruß jtürk
www.tuerk-versicherungen.de

Hallo Nikol,

ich bin zwar selbst Versicherungsmakler, sage aber ganz klar:

  1. Bitte keine Lebensversicherung abschließen. Wenn es rein um’s Sparen für später geht, dann ist eine Rentenversicherung sinnvoller. Brauchst du allerdings in 3 Jahren bereits wieder Geld, so ist eine Versicherung ohnehin die falsche Variante. Die sind immer auf längere Laufzeiten ausgelegt, eben als Altersvorsorge!

  2. Bitte nicht bei der (Targo-) Bank abschließen!!!
    Die Bank interessiert es i. d. R. herzlich wenig, wie die Situation des Kunden ist, ob er die Sparform oder Absicherung überhaupt gebrauchen kann, es geht rein um die Erfüllung von Verkaufsquoten.

Wenn man dir z. B. eine Lebensversicherung angeboten hat, dann hätte man auch fragen müssen, ob du mind. 12 Jahren einzahlen willst und ggf. Familie hast, die du absichern willst. Denn wenn nicht, dann macht eine Lebensversicherung überhaupt keinen Sinn!

Insofern: Anständigen Berater suchen und solche Entscheidungen erst nach eingehender Beratung und Erläuterung des jeweiligen Produkts treffen. Alles andere ist Geldvernichtung, denn bei vorzeitiger Kündigung ist der Kunde immer der Dumme denn viel bekommt man nicht zurück.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Gruß aus Berlin

Alex Haid
Versicherungsmakler

Lebensversicherung ist kein Sparbuch. Wenn du z.B. die Lebensversicherung nach 3 Jahren kündigst so ist dies mit hohen Abschlägen verbunden. Mit der Versicherung mußt du nämlich a) eine Risikoprämie bezahlen un b) fallen in den ersten Jahren die gesamten ABschlusskosten an. Gerade in den ersten 5-10Jahren kommt daher immer wesentlich weniger raus als man einbezahlt hat. Für kurfristiges reines Sparen ist die Lebensversicherung nicht geeignet.

Das Geld, was man in eine Lebensversicherung einzahlt, bekommt man sowieso nicht komplett zurück!!

Am besten das Geld auf ein Tagesgeldkonto legen, da hat man immer sofortigen Zugriff und trotzdem noch einigermaßen gute Zinsen…

Eine Lebensversicherung ist nur super für den Berater - er bekommt eine supi Abschlussprovision (zw. 2000 und 3000Euro!), freut sich und das Geld vom Sparer ist weg!

Gruß Maik

Danke fur die Antworten.
Ich habe heute noch die Lebensversicherung gekündigt.
Ich habe keine Familie es gibt niemand den ich absichern möchte. Ich habe einen Termin mit meinem Berater am Mittwoch. Nach allem, was ich so gehört habe, werde ich mich erst mal zurückhalten. Vielleicht später mache ich ein Tagesgeldkonto, es ist geeigneter fur mich.
Vielen herzlichen Dank

Danke fur die Antworten.

Ich habe heute noch die Lebensversicherung gekündigt.
Ich habe keine Familie es gibt niemand den ich absichern möchte. Ich habe einen Termin mit meinem Berater am Mittwoch. Nach allem, was ich so gehört habe, werde ich mich erst mal zurückhalten. Vielleicht später mache ich ein Tagesgeldkonto, es ist geeigneter fur mich.
Vielen herzlichen Dank

Hallo Nikol,

eine kapitlbildende Lebensversicherung ist Betrug lt. mehreren Bundesgerichtsurteilen. Dazu musst Du wissen, dass Du maximal 55% sparst. Der Rest Deines Geldes fliest in Kosten wie: Verwaltung, Sicherungsfonds, Provision, Rückstellung, Risikoversicherung, etc. Max. 55% Deines Beitrages fliesen tatsächlich in den Sparbeitrag und nur dieser wird verzinst.

Bei einem Sparbuch legst Du Dein Geld in Geldwert an. Das bedeutet, wenn das Geld an Kaufkraft verliert, dann auch Dein Erspartes. Lege Dein Geld in Sachwert an, denn nur der steigt und Dein Geld ist sicher. Du kannst mich auch gerne direkt kontaktieren.

LG Manfred

Hallo Nikol,
ich empfehle dir keine Lebensversicherung abzuschließen, dein Ziel ist Zu Kurz! In 3 Jahren wirst du gerade mal vielleicht 1/10 der bezahlten Beitrage bekommen. Was die Banken angeht, es ist Schrecklich einfach Schrecklich! Man will Kredit bekommt gleichzeitig eine LV in die Hand gedrückt somit verstosst gegen Beratungsvoraussetzungen, dh. die Gunst der Not nutzen.

Gruß
Rimos

Hallo Nikol,

wenn du in 3 jahren geld benötigst, auf gar keinen fall eine LV abschließen!!! egal was der berater sagt!!! das ist das schlechteste was du machen kennst. wenn er dir mit diesem wissen eine LV angeboten hat, dann müsste man ihn eigentlich der bafin anzeigen.

eine LV ist nicht einfach ein produkt das man abschließt und dann wieder kündigt. eine LV muss man zurückverkaufen. zudem sind die abschlussgebühren und provisionen so hoch, dass die ersten 2-3 jahre fast nichts gespart wird. es kann also sein, dass du nach 3 jahren einzahlungen nur 0-20% zurückbekommst. je nach LV.

eine LV ist absolut kein produkt für kurzfritiges sparen! sie ist überhaupt nicht dafür geeignet. es war ursprünglich ein produkt für die aufbesserung der rente in 30-50 jahren. aber selbst dafür gibt es bessere produkte auf dem markt.

wenn du schon einen vertrag abgeschlossen hast, sofort kündigen, das konto aufheben und die einzugsermächtigung schriftlich entziehen.

für kurzfristiges sparen gibt es andere und viel bessere möglichkeiten.

viel grüße
chris

Hallo Nikol,

es ist durchaus sehr wahrscheinlich, dass eine Lebensversicherung eine bessere Rendite bietet als ein Sparbuch. Dies gilt im Normalfall aber nur, wenn du die Lebensversicherung bis zum vereinbarten Vertragsende auch behälst. Eine vorherige Kündigung ist zwar unproblematisch möglich, aber normalerweise mit Verlust verbunden (da kann durchaus die Hälfte des eingezahlten Geldes weg sein). Lass dir doch von der Lebensversicherung eine entsprechende Rückkaufswerttabelle zeigen (die ist im Normalfall sowieso Bestandteil eines Lebensversicherungsangebotes) und entscheide dann.

viele Grüße

Thomas

Hallo!

Eine LV ist eher was für lange Sparzeiten. Wenn Sie heute schon ahnen, dass Sie in absehbarer Zeit wieder kündigen wollen, wäre das Sparbuch besser, denn in den ersten Jahren bekommt man bei einer LV-Kündigung meist nicht mal die eingezahlten Beiträge zurück.

Gruß

H.C.