Tarif kündigen und Portierungsantrag stellen

Hallo!

Einige von Euch haben schon bestimmt ihren alten Handy - Tarif gekündigt und bei einen anderen Anbieter gewechselt, dabei ihre alte Handynummer mitnehmen wollen und einen Portierungsantrag gestellt.

Informiert habe ich mich bereits (Kündigungsfrist des alten Anbieters, Kosten) doch der Zeitraum ist mir noch nicht so klar:

Wann sollte ich den Portierungsantrag stellen? Denn der Portierungsantrag ist je erst „machbar“, wenn ich einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, da der neue Anbieter ja alte und neue Rufnummer beim Portieren benötigt.

Also während der noch laufenden Vertragslaufzeit des alten Anbieters oder nach abgeschlossener Laufzeit?

Ist nach der Vertragslaufzeit meines alten Anbieters dann noch Zeit genug die alte Rufnummer zu übernehmen?

Wie lange dauert eigentlich ein Portierungsantrag?

Weshalb ich so genau frage: wenn man sich ja nicht an die Fristen hält, kriegt man seine alte Rufnummer nicht mit…

Danke für Antworten im voraus!
Gruß Tina

Hallo!

Hallo Tina!

Einige von Euch haben schon bestimmt ihren alten Handy - Tarif
gekündigt und bei einen anderen Anbieter gewechselt, dabei
ihre alte Handynummer mitnehmen wollen und einen
Portierungsantrag gestellt.

Nö, hab ich noch nicht, aber das Vorgehen dürfte im Groben mit dem Vorgehen beim Festnetzanschluss gleich sein, würde ich mal vermuten…

Informiert habe ich mich bereits (Kündigungsfrist des alten
Anbieters, Kosten) doch der Zeitraum ist mir noch nicht so
klar:

Wann sollte ich den Portierungsantrag stellen? Denn der
Portierungsantrag ist je erst „machbar“, wenn ich einen neuen
Vertrag abgeschlossen habe, da der neue Anbieter ja alte und
neue Rufnummer beim Portieren benötigt.

Nöö, die Portierung selbst ist erst machbar, wenn du beim neuen Anbieter bist, der Antrag muss ja vorher erfolgen, damit die überhaupt wissen, dass du deine Nummer portieren lassen möchtest… ;o) Und eine neue Rufnummer kriegst du ja gar nicht erst, wenn mit der Portierung alles glatt läuft.

Also während der noch laufenden Vertragslaufzeit des alten
Anbieters oder nach abgeschlossener Laufzeit?

Den Antrag beim neuen Betreiber kannst/musst/solltest du ja schon vor Ablauf des Altvertrages stellen, ich würde nur die Bemerkung reinnehmen lassen, dass der neue Vertrag erst ab dem xx.yy.2009 starten soll, um doppelte Kosten zu vermeiden.

Ist nach der Vertragslaufzeit meines alten Anbieters dann noch
Zeit genug die alte Rufnummer zu übernehmen?

Genau das ist unsicher, deshalb erst beantragen und Bestätigung abwarten, dann alles Alte vergrätschen (kündigen musst du natürlich rechtzeitig (meist 3 Monate im Voraus), sonst hast du doch plötzlich zwei Verträge ‚am Hacken‘…
Offiziell muss die Nummer eine gewisse Zeit für eventuelle Portierungswünsche reserviert werden, aber einige Anbieter zicken da gerne mal rum…

Wie lange dauert eigentlich ein Portierungsantrag?

Das kann dir am sinnvollsten dein neuer Betreiber verraten, irgendwas zwischen einer und sechs Wochen wird er dir wohl nennen… ;o)

Weshalb ich so genau frage: wenn man sich ja nicht an die
Fristen hält, kriegt man seine alte Rufnummer nicht mit…

Stimmt, dann ist Asche für ein paar Monate und dann wird die heilige Nummer irgendwann neu vergeben und die Anrufer beginnen sich zu wundern… ;o)

Danke für Antworten im voraus!
Gruß Tina

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen behilflich sein!

MfG zurück, Olli

Hallo Tina,

Du musst mindestens 14 Tage bevor der alte Vertrag ausläuft zum neuen Netzbetreiber. Dort den neuen Vertrag machen und gleichzeitig den Portierungsantrag stellen. Dieser dauert i.d.Regel 2 Wochen.

Gruß Thorsten