Tariferhöhung Wohngebäudeversicherung

Hallo,

eine Wohngebäudeversicherung kostete bei Abschluß im Jahr 2006 403,00Euro. Im Jahr 2009 wird für gleiche Leistung 448,00 Euro verlangt.

Ist das eine normale Tarifsteigerung bei einer Wohngebäudeversicherung oder ist das extrem hoch?

Rocky

Ist das eine normale Tarifsteigerung bei einer Wohngebäudeversicherung oder ist das extrem hoch?

Ich finde nicht. Es ist ja nicht nur die Prämie gestiegen, sondern auch die Versicherungssumme, die jedes Jahr über den gleitenden Neuwertfaktor erhöht wird.

Hallo,
das ist wenig. Entspricht in etwa der Steigerung des Baupreiskostenindexes, der wiederrum bestimmend ist für den gleitenden Neuwertfaktor. Wenn Du noch beachtest, dass sich die Versicherungssteuer um 3 Prozentpunkte erhöht hat, ist das ok.

Gruß
Andreas

Hallo Nordlicht,
dann bin ich ja erst einmal beruhigt.
Mir kam es nach 3 Jahren jetzt etwas zu hoch vor.
Damals vor Abschluß habe ich mich sehr intensiv mit dieser Versicherungsart beschäftigt und Vergleiche mit anderen Anbietern eingeholt. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Anbieter auch so im Preis angestiegen sind.

Gruß
Rocky

Hallo Andreas,

danke für Deine Info. Das beruhigt mich.

Gruß
Rocky

Hallo,

Die Steigerung ist bei anderen Anbieter auch, aber trotzdem könnten andere Versicherer preisgünstiger sein als deine jetzige Versicherung! Deswegen auch mal ruhig vergleichen…

Gruss