Hallo,
da ich ab nächsten Monat leider arbeitssuchend bin möchte ich demnächst den Gabelstaplerschein machen und auch als Gabelstaplerfahrer arbeiten.
Jetzt habe ich mir auf der Seite unseres Arbeitsamtes die Stellenangebote angesehen und da steht das die Gabelstaplerfahrer nach Tarif oder BZA-Tarif bezahlt werden.
Nun stellt sich mir die Frage wieviel ( Euro oder Gehalt )so ein Tarif ist, irgendwo muß es ja geschrieben stehen ( Tarifvertrag o.ä. )was man in solchen Berufen für einen Lohn bekommt zudem es bei uns in Oberfranken wahrscheinlich wieder anders ist wie in München oder Köln usw. Am besten könnte man was damit anfangen wenn irgendwo ein Wert in Euro stehen würde.
Einfach die Firmen anrufen und fragen wieviel man da verdient finde ich eher ungeschickt weil mir da am Telefon kaum einer Auskunft geben wird.
Gerne hätte ich einen Wert in Euro was man als Staplerfahrer ca. in Oberfranken verdient.
Habe schon stundenlang im Google gesucht aber bis jetzt nichts informatives gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen da mir irgendwelche Buchtabenkombinationen wie BZA, IG…was weiß ich Tarife ungefähr soviel sagen wie hebräische Dörfer.
Danke schonmal.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Nun stellt sich mir die Frage wieviel ( Euro oder Gehalt )so
ein Tarif ist, irgendwo muß es ja geschrieben stehen (
Tarifvertrag o.ä. )
Das kommt dann auf den jeweils angewendeten Tarifvertrag an. In Deutschland gibts 60.000 Tarifverträge. Natürlich kommen nicht in allen Branchen Tätigkeiten als Gebelstaplerfahrer vor, aber ne Menge Tarifeinstufungen ergeben sich trotzdem.
Nur mal paar Beispiele:
- Deutsche Post
- sonstige Paketdienste
- Logistikbereich
- und was weiß ich noch alles für Firmen und Branchen, wo man halt Gabelstapler gebrauchen kann.
Zum Teil unerscheiden sich die [Branchen-]Tarifverträge noch nach Bundesländern.
was man in solchen Berufen für einen Lohn
bekommt zudem es bei uns in Oberfranken wahrscheinlich wieder
anders ist wie in München oder Köln usw. Am besten könnte man
was damit anfangen wenn irgendwo ein Wert in Euro stehen
würde.
Schau mal in die FAQ von diesem Brett. Da dürfte irgendwo auch eine mit Gehaltsangaben dabei sein.
Habe schon stundenlang im Google gesucht aber bis jetzt nichts
informatives gefunden.
Logisch. Weils hunderte von Möglichkeiten gibt (ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass es auch noch auf Beruf und/oder Berufserfahrung ankommt, da ja der Staplerschein eine Qualifikation und kein Berufsabschluss ist)
da mir irgendwelche
Buchtabenkombinationen wie BZA, IG…was weiß ich Tarife
ungefähr soviel sagen wie hebräische Dörfer.
BZA = Bundesverband Zeitarbeit (wenn das als Bezahlung angegeben ist, handelt es sich in der Regel um eine Zeitarbeitsfirma … und die Tarife sind nicht der Brüller)
IGZ = Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (siehe bei BZA)
IG = Industriegewerkschaft (z.B. die http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/internet )
TVÖD = Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
…usw
Weiter helfen könnte auch http://www.abkuerzungen.de/main.php?language=
… oder einfach nochmal hier fragen, wenn du ne Abkürzung nicht findest.
MfG
Tarifvertrag-Archiv / Hans-Böckler-Stiftung
Tarifverträge & Co. / Archiv:
http://www.boeckler.de