Hallo,
gibt es irgendwo im Netz Auskunft/Information über Tariflöhne/Gehälter in der metallverarbeitenden Industrie?
Konkret: Was wird üblicherweise für einen qualifizierten, erfahrenen Facharbeiter (Feinmechaniker) bezahlt?
ich fürchte, dass Du Deine Informationen im Netz nicht finden wirst: Die tarifschließenden Gewerkschaften hüten das „Geheimnis“ (, damit man Mitglied wird,) und die Arbeitgeberseite wird ihrerseits nicht unnötig die Leute informieren. Also netweder Informationen über den Betriebsrat einholen oder auf zur (noch) weltgrößten Einzelgewerkschaft - IGM.
es ist leider so wie Du sagst. Aus den Tariflöhnen wird unsinnigerweise ein Geheimnis gemacht. Deshalb hoffe ich ja auf dieses Brett, denn hier gibts bestimmt etliche Feinmechaniker, die mir ja nur (anonym) mailen bräuchten, was sie nach soundsoviel Berufsjahren verdienen.
Wäre es nicht sogar für viele Leute hilfreich, wenn wir es in wer-weiss-was schaffen, einen Gehaltsspiegel für die verschiedenen Berufe in den verschiedenen Regionen zusammenzutragen?
Ich glaub’, ich poste diese Idee mal. Vielleicht finden sich ja ein genügend Interessierte.
ich bewundere Deinen Mut, sowas in Angriff nehmen zu wollen. Leider hat das ganze einen schalen Beigeschmack: Wie willst Du die Seriosität einer solchen (von allen möglichen Leuten zusammengestellten Datenbank) gewährleisten und ggf. auch mal überprüfen? Ich habe die ehrliche Befürchtung, dass damit mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Sowohl von Arbeitgeber- als auch von Gewerkschaftsseite könnten Informationen manipuliert bzw. bewußt falsch gestreut werden. M. E. wäre eine solche Daten(an)sammlung nicht den Speicherplatz wert, den sie belegt.
Ausnahme: Du läßt Dir Tarifverträge schicken, hackst sie in den PC und stellst diese auf Deiner homepage zur Verfügung - wenn es läuft, dürftest Du dadurch einen Fulltimejob haben.