Tariflohn Einzelhandel Niedersachsen

Hallo!
Mich würde mal interessieren was man im Einzelhandel als Frau (25Jahre alt) in Vollzeitanstellung (40 Std pro Woche)nach Tarif verdienen würde.
Ich bin gelernte Kauffrau im Lebensmittel Einzelhandel und möchte nun in einem großen Elektrofachhandel anfangen.
Ich habe schon viel im Internet gelesen,aber überall stand was anderes.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
mfg Manu

Hallo Corsabbunny86,
schau doch mal nach auf:
http://einzelhandel.verdi.de/ und werde Mitglied deiner Gewerkschaft.
Als Mitglied bekommst du optimale Beratung.

Viel Erfolg
Maria Henkys
ShopConsult-NRW.de

Hallo!
Mich würde mal interessieren was man im Einzelhandel als Frau
(25Jahre alt) in Vollzeitanstellung (40 Std pro Woche)nach
Tarif verdienen würde.
Ich bin gelernte Kauffrau im Lebensmittel Einzelhandel und
möchte nun in einem großen Elektrofachhandel anfangen.

mfg Manu

Hallo Manu,

die Einzelhandels-Tarifverträge sind nach Bundesland und Branche ganz unterschiedlich. Leider kenne ich die einzelnen Tarifverträge nicht und kann Dir daher nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Randolf Dieckmann

Hallo,

Löhne gehören nicht in mein Fachgebiet (Expansion, Bau).

MfG
Rainer

Hallo Manu,
leider kann ich dir die gewünschte Auskunft nicht zuverlässig geben. Mein Firmensitz ist in Bayern.
Allerdings wirst du die verlässlichste Aussage bei der IHK Niedersachsen erfahren oder der Gewerkschaft. Auch wenn du kein Mitglied bist werden sie dir eine kurze Antwort nicht verweigern.
Ich wünsche dir alles Gute und immer übertarifliche Zahlungen.
Gruß
Horatio

Leider gar nicht, ich habe keine Angestellten

Hallo,

das ist sehr, sehr schwer zu beantworten, weil du einige Dinge vorher recherchieren mußt bzw. sind einige Dinge Verhandlungssache.
Feststehende Gruppierungen sind das Bundesland, die Branche und der anhängige Tarifvertrag.
Verhandlungssache sind Berufsabschluß und Berufserfahrung. Du solltest halt sehen, dass deine Ausbildung und die Berufserfahrung beim neuen Arbeitgeber anerkannt werden. Meiner Kenntnis nach hast du allerdings keinen Anspruch darauf. Dort sollte dann das Zusammenspiel von Tätigkeitsfeld und persönlichen Kenntnissen zusammen passen um eine gute Verhandlungsbasis zu haben.

Hallo,

leider weiss ich es auch nicht.
Schon mal bei der Gewerkschaft oder beim Ministerium für Wirtschaft des Landes nachgefragt?

VG

Christopher

Hallo,

ich würde mit einem Stundenlohn um die 8 bis 8,50 € rechnen. Wohl eher das erstere. Ich arbeite auch Tarif, bin 24, gelernte Einzelhandelskauffrau und bekomme 8 Euro die Stunde.
Es ist gerade bei den Unternehmen die viele Filialen haben untereinander immer unterschiedlich wie viel die in welchem Bundesland zahlen. Hängt also vom jeweiligen Regionalleiter oder Filialleiter ab, wie viel sie dir geben möchten.

MFG

Hallo manu,

ich kann die Frage leider nicht beantworten, da ich selbst für Sachsen keinen genauen Überblick mehr habe. Tut mir leid.

Freundliche Grüße Folkard Wunderlich

bitte bei der Handelskammer nachfargen.

entschuldigung das ich erst jetzt zurückschreibe. am besten fragst du bei der gewerkschaft nach, die wissen das genau

Sorry. Das kann ich nicht beantworten. Mal beim Einzeklahndelsverband nachfragen.
Gruß Astrid

Moin,

arbeite auch im EH, bekomme übertariflichen Lohn. Schätze mal bei dir zwischen 11 - 12€/std. Hoffe, dass ich helfen konnte.

MfG