Hallo,
seit 7 Jahren arbeite ich nun als Zeichnerin in der gleichen Firma. Eine Gehaltserhöhung habe ich bisher nicht bekommen. Einmal, vor 5 Jahren, habe ich danach gefragt und zur Antwort bekommen, ich hätte ja reich heiraten können, wenn ich mehr Geld hätte haben wollen. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut zu fragen. Leider wird mir das Geld mittlerweile doch ein wenig knapp. Irgendwie ist es ja immer weniger wert und was der Euro so angerichtet hat, wissen wir ja leider alle. Nun muß ich aber doch endlich mal fragen, aber unser Chef meint immer, wir würden sowieso schon über Tarif bezahlt. Das kann ich einfach nicht glauben, da ich von anderen Zeichnern in anderen Firmen weiß, die mehr verdienen. Nun hätte ich gern einmal gewusst, wie hoch der Tariflohn für Technische Zeichner (als solche bin ich eingestellt) und auch für Bauzeichner (das hab ich eigentlich gelernt) in Schleswig Holstein ist, damit ich dem Chef bei dem Gespräch in dieser Richtung gleich den Wind aus den Segeln nehmen kann.