Hallo liebe Experten!
Mein Freund arbeitet ab nächsten Monat in einer kleinen Firma mit bisher 2 Mitarbeitern als ungelernter Arbeiter mit. Sein Tätigkeitsfeld umfasst den Abbruch von Wohngebäuden, Trockenbau und er fährt auch Bagger (nach Einweisung), zeitweise soll er die Abbrucharbeiten als „Baustellenleiter“ beaufsichtigen, wenn der Chef nicht da ist und den Auftraggeber auf dem Laufenden halten.
Unter der Woche ist er auf Montage, die Unterkunft und Verpflegung wird gestellt/bezahlt, er fährt mit dem privaten PKW zur Baustelle/Unterkunft und am Wochenende wieder nach Hause. Die Arbeitszeit beträgt ca. 38 Std., die Baustelle liegt bei Hannover, eigentlicher Firmensitz ist Thüringen. Einfache Entfernung zwischen Wohnsitz und Baustelle: ca. 470 km.
Ich weiß nicht, ob die Angaben alle relevant sind, aber lieber etwas mehr als zu wenig…
Meine Frage:
Die Firma ist lt. Chef nicht tarifgebunden und wir stehen noch vor der Frage, wie der Lohn gestaltet werden soll. Uns wurde ein pauschaler Nettolohn von 1.550 € angeboten. Bevor wir zusagen, möchte ich noch prüfen, was tariflich eigentlich so festgesetzt ist und wie die Höhe der Auslöse sich gestalten kann, zum Vergleich, ob das Netto so in ungefähr hinkäme. Leider habe ich weder über Google noch über z.B die IG Bau irgendeinen Entgelttarifvertrag ausfindig machen können.
Vielleicht könnt Ihr mir gute Links mitteilen, unter denen ich fündig werde?
Ihr dürft aber auch gerne direkt ein paar Aussagen zu Bruttostundenlohn, Verpflegungspauschale, Fahrtkosten etc. machen, was die tariflichen oder marktüblichen Werte angeht.
Was die einkommensteuerrechtliche Seite angeht, kenne ich mich schon aus und kann den Lohn dann selbst auf das Netto herunterrechnen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
taxzero