Tarifvertrag

Hallo!
Mein Freund ist Koch und seine Lehre geht nun am Freitag zu ende. Wenn er bei dem Betrieb bleibt, würde er ja einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten, nur welchen Lohn? Den Tarifvertrag für Köche? Gibt es einen und wie hoch liegt dort der Stundenlohn? Danke für eure Hilfe!
Gruß Jana

Auch hallo.

Den Tarifvertrag für Köche?

Also ob es so etwas gibt ? Keine Ahnung…
Aber dafür gibt es eine FAQ:1989

mfg M.L.

Hallo Jana,
vielleicht kannst Du uns noch mitteilen, in welchem Bundesland Dein Freund tätig ist. Ansonsten kannst Du ja schon mal hier nachschauen:
http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-E3C…
Grüße
Almut
PS. Je mehr Informationen eine Frage enthält, um so besser wird die Antwort ausfallen.

Hallo,
ich hatte mal eine Gehälterbroschüre für die Gastronomie in Händen, meine mich erinnern zu können, dass sie von der DEHOGA stammte…

Ich recherchierte und zititere:
"Arbeitsmarkt und Tarifpolitik
Zuständiges Gremium für die Bereiche Arbeitsmarkt und Tarifpolitik, Arbeits- und Sozialrecht beim DEHOGA Bundesverband ist der Bundesausschuss für Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik. Er ist mit Sachverständigen aus den Mitglieds- und Fachverbänden besetzt und garantiert in dieser Zusammensetzung die branchenbezogene Erörterung und Aufbereitung der Sachprobleme aus diesen Bereichen sowie die qualifizierte Meinungsbildung auf Bundesebene.

Tarifverträge im Gastgewerbe und aktuelle Tarifpolitik

Tarifverträge im Gastgewerbe werden grundsätzlich regional abgeschlossenen. Eine aktuelle Übersicht über die Tarifgebiete, Laufzeiten, Allgemeinverbindlichkeit, über wesentliche manteltarifliche Regelungen sowie Entgelte und Ausbildungsvergütungen bietet die jährlich erscheinende Tarifsynopse des DEHOGA Bundesverbandes, die über die INTERHOGA GmbH in Bonn zu beziehen ist.

Daneben existiert ein bundesweit geltender Spezialtarifvertrag für die Systemgastronomie. Zu den Voraussetzungen der Anwendung dieses Tarifvertrages (formelles Aufnahmeverfahren) gibt ein Verfahrenstarifvertrag Auskunft. Der Spezialentgelttarifvertrag wurde von Seiten der Gewerkschaft NGG zum 31. Juli 2005 gekündigt, Forderungen liegen noch nicht vor.

Mit Blick auf die massiven Umsatzrückgänge im Gastgewerbe und deren Auswirkungen auf den gastgewerblichen Arbeitsmarkt haben die Tarifvertragsparteien in den letzten Jahren moderate Tarifabschlüsse getätigt und trugen somit der schwierigen wirtschaftlichen Situation der gastgewerblichen Arbeitgeber Rechnung. Mitgliedschaft ohne Tarifbindung (OT) ist in den Landesverbände Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg möglich. Dabei ist jedoch insgesamt festzustellen, dass die überwiegende Zahl der Mitglieder sich für die Mitgliedschaft mit Tarifbindung entscheidet.

…"

Quelle: http://www.dehoga-berlin.de/home/arbeitsmarkt_und_ta…

Viel Spaß, Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Freund arbeitet in Mecklenburg-Vorpommern. Ich habe mir mal beide Seiten angeguckt, aber so wirklich sicher bin ich nun nicht.

Mein Freund arbeitet in Mecklenburg-Vorpommern. Ich habe mir
mal beide Seiten angeguckt, aber so wirklich sicher bin ich
nun nicht.

Na, auf Punkt und Komma genau steht es auch in keinem Vertrag drin. Da müsste man schon wissen, wie anspruchsvoll das tatsächliche Tätigkeitsgebiet ist. Aber Koch/Köchin Systemgastro Ost mit 1400 bis 1800 € ist doch ein Anhaltspunkt, oder?

Gruß Eillicht zu Vensre

Ja, klar, das stimmt. das ist euf jedenfall ein Anhaltspunkt. Hätten jetzt eher so 1200 Euro geschätzt, aber so hat man bessere Richtwerte.