Tarifvertrag für Arzthelferinen

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ausgelernte Arzthelferin im 12. Jahr nach der Ausbildung. Da ich alleinerziehend bin, habe ich nur einen MiniJob in einer Arztpraxis.
Da verdiene ich 8,00 € die Std.
Jetzt habe ich gehört, dass mein mindestlohn 8,50 € sein müsste, stimmt das???
Oder haben Sie eine Internetaddi, wo ich mich schlau machen kann? Bei Verdi auf der Seite habe ich leider nichts gefunden.
Danke im vorraus
Diana

Bitte direkt bei Verdi nachfragen, da sie die Tarifhoheit haben. Nur dort bekommen Sie die richtige Antwort. Tarifverträge sind selten im Internet ausführlich digital nachlesbar. Da auch nur Gewerkschaftsmitglieder einen Rechtsanspruch auf diesem Tariflohn haben, ist eine Beratung dort anzustreben.

Liebe Diana,
hier kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüsse
Elke

Medizinische Angestellte haben weder einen Mindestlohn, noch Lohn, sondern beziehen Gehälter … da gibt es noch immer einen Unterschied.
Den dezeit aktuellen Entgeldtarifvertrag finden Sie unter http://www.aerztekammer-bw.de/20/arzthelferinnen/07d…

Hallo Diana, ich habe folgendes bei der Berufsärtzekammer gefunden.
Lies bitte selbst.
§ 3
Gehälter für voll- und teilzeitbeschäftigte Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen

Ab 01.07.2009 gilt folgende Gehaltstabelle für vollzeitbeschäftigte Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen:

Berufsjahr

Tätigkeits-
gruppe I

(Euro)

Tätigkeits-
gruppe II

(Euro)

Tätigkeits-
gruppe III

(Euro)

Tätigkeits-
gruppe IV

(Euro)

1.424

1.495

1.554

1.632

1.709

1.865

1.685

1.770

1.854

2.022

1.783

1.872

1.962

2.140

1.897

1.992

2.087

2.277

1. – 29.

2.013

2.114

2.214

2.416

ab dem 30.

2.131

2.237

2.344

2.557

(2) Für die Zeit vom 01.01.2009 bis 30.06.2009 gelten die Gehälter für vollzeitbeschäftigte Medizinische Fachangestellte/Arthelferinnen gemäß dem Gehaltstarifvertrag vom 22.11.2007 weiter fort.