Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich im Netz die Tarifverträge für den Gartenbaulichen Bereich finde. Mich interessieren dabei sowohl der Text als auch die Löhne. Ich hab jetzt 'ne halbe Stunde rumgesucht und leider nichts gefunden.
Vielen Dank und Gruß
J.Doe
Hallo,
Tarifverträge sind Verträge zwischen Gewerkschaften und seinen Mitgliedern und Arbeitgebern oder seinen Verbänden.
Warum sollten Gewerkschaften ihre Tarifverträge ins Netz stellen, sind für Nichtmitglieder ja doch nicht rechtsverbindlich.
Gewerkschaftsmitglieder bekommen diese Verträge kostenlos.
Grüße Michael
Hallo Michael,
mit dieser umfassenden Antwort hast Du mir sehr geholfen.
Auf diese Idee wäre ich wirklich von allein nicht gekommen. Schonen Dank und
Gruß
J.Doe
-P
J. Doe
Wo man den TV im Volltext tatsächlich findet, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Allerdings muß der AG den TV vorlegen können, wenn dieser für das Arbeitsverhältnis gilt. Auch Nichtgewerkschaftler unterliegen ja oft TV, wenn diese z.B. für allgemeinverbindlich erklärt wurden. Eine Liste der allgemeinverbindlichen TV findest Du unter www.bma.de => dann oben Arbeitsrecht wählen, dann gibt’s eine Liste als PDF (aber nur eine Aufzählung aller allgmvb TV leider nicht der Volltext!). Aber: Sollte bei Dir der TV eben Anwendung finden, einfach ins Personalbüro marschieren und Einsicht fordern.
Ansonsten versuch’s mal hierüber:
http://www.lsv-gartenbau.de/
Gruß,
LeoLo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]